Beiträge der FAU-Campusmedien „funklust“ für Preise nominiert

Die nominierten Studentinnen von funklust
Zwei Studentinnen und eine Alumna sind in zwei Kategorien des bayerischen Hörfunkpreises nominiert. Bild: funklust e.V.

Für den Hörfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sind zwei Beiträge von drei Redakteurinnen von funklust, den Campusmedien der FAU, nominiert. In der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung“ wurden FAU-Studentin Nina Bundels und funklust-Gründungsmitglied Lea Maria Kiehlmeier für ihren Beitrag „Kundgebung zu Moria“ nominiert; in der Kategorie „Nachwuchs“ hat es FAU-Studentin Anna-Sophie Knake, Ressortleitung Marketing bei funklust, mit ihrem Beitrag „Die Tafel ist ehrenamtlich gedeckt“ in die Auswahl geschafft.

Nominierungen für wichtige Themen

Nina Bundels hat kürzlich den Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion abgeschlossen. Sie ist seit 2016 bei funklust und seit 2017 Chefredakteurin für den Bereich Radio. Lea Maria Kiehlmeier, Absolventin der Theater- und Medienwissenschaft, ist Vereinsgründungsmitglied beim funklust e.V. Für ihren Beitrag nahmen die beiden Redakteurinnen im vergangenen Sommer an einer Kundgebung für Flüchtlinge am Schlossplatz in Erlangen teil. Unter dem Hashtag #WirHabenPlatz signalisierten dort die Initiatorinnen und Initiatoren ihre Bereitschaft, Menschen aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria, welches im letzten Sommer komplett zerstört wurde, aufzunehmen. Nina Bundels und Lea Maria Kiehlmeier sprachen auch mit der EFIE, der ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuung in Erlangen, dem Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik und der Seebrücke in Fürth.

Anna Knake studiert ebenfalls den Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion und ist seit 2015 bei den Campusmedien funklust e.V. aktiv. Ihr Beitrag setzt sich mit der Erlanger Tafel auseinander. In Erlangen ist die Anzahl der Bedürftigen seit Corona nicht gestiegen, dennoch lässt sich der Trend hin zur Altersarmut im teuren Erlangen sichtbar. Anna Knake sprach in ihrem Beitrag unter anderem mit der Leitung der Erlanger Tafel, Elke Bollmann.

Preise von Jury und Publikum

Eine internationale Jury bestehend aus Medienexpertinnen und Medienexperten prämiert die besten Beiträge aus Fernsehen und Hörfunk. Außerdem wird zusätzlich ein Publikumspreis verliehen. Für diesen kann noch bis zum 25. Juni 2021 online abgestimmt werden. Alle nominierten Beiträge können auf www.blm.de angehört werden. Dort kann auch das Publikum abstimmen. Die Preise sind mit je 3.000 Euro dotiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen des Lokalrundfunktags am 6. Juli bekannt gegeben.

Mehr Informationen

Der Beitrag „Kundgebung zu Moria“ ist ebenso wie der Beitrag „Die Tafel ist ehrenamtlich gedeckt“ gibt es auf der Seite von funklust zu hören.
Alles Wissenswerte zum BLM Hörfunkpreis gibt es auf der BLM-Website.