Personen mit Nackenbeschwerden für FAU-Studie gesucht

Mann hält sich Nacken
Nackenschmerzen? Probandinnen und Probanden für Studie gesucht. (Bild: Colourbox.de)

FAU-Team untersucht, wie Zahnaufbisskissen die Wirkung von Gymnastikübungen bei Nackenschmerzen beeinflussen

Viele Menschen, die an einem Bildschirmarbeitsplatz arbeiten, leiden unter chronischen Nackenschmerzen. Gezielte Gymnastikübungen haben positive Effekte bei solchen Beschwerden gezeigt. Zudem wurden in der Vergangenheit direkte Zusammenhänge zwischen dem Kiefergelenk und Beschwerden der Schulter-Nacken-Region belegt. Im Rahmen einer Studie untersucht ein Team der FAU die Effekte von speziellen Zahnaufbisskissen bei gymnastischen Übungen zur Linderung von chronisch unspezifischen Nackenschmerzen. Für die Studie suchen die Forschenden nun Probandinnen und Probanden.

In der Studie sollen berufstätige Frauen und Männer mit sitzender Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz die Wirkung eines Gymnastikprogrammes und eines möglichen Zusatzeffektes von Zahnaufbisskissen testen. Die Testpersonen werden per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen führen über einen Zeitraum von drei Monaten dreimal täglich für drei Minuten ein videobasiertes Übungsprogramm für die Schulter-Nacken-Region aus. Eine Gruppe positioniert während der Übungsausführung jeweils rechts und links im Backenzahnbereich ein Zahnaufbisskissen aus medizinischem Silikon.

Das Programme beinhaltet Übungen aus der Funktions- bzw. Krankengymnastik zur Aktivierung, Lockerung und Dehnung der Muskulatur. In bestimmten Intervallen werden per Fragebogen Schmerz und Funktion im Bereich des Nackens und des Kiefers ermittelt. Zudem erfolgt dreimal über eine Woche eine präzise Erfassung von Schmerzen über ein Schmerztagebuch. Vor Studienbeginn und nach Studienende werden zudem Messungen der Wirbelsäulen- sowie Schultergelenksbeweglichkeit und Kieferfunktion durchgeführt. Die Messungen finden im Institut für Medizinische Physik, Henkestraße 91, 91052 Erlangen statt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 14 Wochen.

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probandinnen und Probanden folgende Voraussetzungen erfüllen: Alter zwischen 30 und 65 Jahre, chronische Nackenschmerzen (mindestens seit 3 Monaten), sitzende Tätigkeit, Bildschirmarbeitsplatz. Interessierte melden sich bitte bei studieninfo@imp.uni-erlangen.de.

PD Dr. Dr. Simon von Stengel (Studienleitung)
Institut für Medizinische Physik und Mikrogewebetechnik
studieninfo@imp.uni-erlangen.de