Zusätzliche Forschungsstelle dank großzügiger Spende

Krafttraining (Image: Panthermedia)
Bild: panthermedia.net/ TONO BALAGUER

Private Spenderin fördert Stiftungsprofessur für Experimentelle Ernährungs- und Sportmedizin

Eine großzügige Spende für die Forschung: Für insgesamt sechs Jahre finanziert die Schwabacherin Ursula Niehoff jetzt eine Stiftungsprofessur für Experimentelle Ernährungs- und Sportmedizin in der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie des Universitätsklinikums Erlangen. Die neue Professur wird an der Medizinischen Fakultät der FAU implementiert und soll das Forschungsspektrum des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport am Uni-Klinikum Erlangen erweitern.

„Wir sind froh und dankbar für diese Unterstützung unserer wissenschaftlichen und klinischen Arbeit und erhoffen uns durch die Einrichtung dieser Professur einen weiteren Ausbau dieses nach wie vor einmaligen Behandlungsansatzes“, betont Klinikdirektor Prof. Neurath, der auch die Funktion des Dekans der Medizinischen Fakultät der FAU innehat. Die Stelle für die neue Stiftungsprofessur soll noch in diesem Jahr eingerichtet und ausgeschrieben werden.

„Der Bedarf an zusätzlichen, neuen Therapieoptionen bei chronischen Erkrankungen, insbesondere Tumoren, und bei Adipositas ist nach wie vor sehr hoch“, erklärt Prof. Dr. Yurdagül Zopf, die das Hector-Center am Uni-Klinikum Erlangen leitet. Bis heute gibt es keine vergleichbare Einrichtung an anderen deutschen Uni-Klinika, die mit klinischer und experimenteller Forschung auf höchstem Niveau die Effekte ernährungs- und sportmedizinischer Therapien bei Krebs, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Adipositas und Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht.

Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport

Dank der finanziellen Förderung durch die Hector-Stiftung II entstand 2016 am Uni-Klinikum Erlangen das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport. Prof. Zopf war die erste Professorin für Klinische und Experimentelle Ernährungsmedizin in Süddeutschland. „Wir entwickeln krankheitsbezogene individuelle Therapien für Patienten – das ist wirklich einzigartig“, erklärt die Ernährungsexpertin.

Stiftungsprofessuren unterstützen Forschung

Mit der Finanzierung einer Stiftungsprofessur können Unternehmen, Verbände oder auch Einzelpersonen die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fördern und so die Forschung in einem für sie relevanten Themengebiet vorantreiben und so die wissenschaftliche Forschung in Deutschland wesentlich unterstützen.

Prof. Dr. Markus F. Neurath
Tel.: 09131 85–35204