Franken kompakt: Eröffnung des HI ERN

Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI ERN)
Bild: FAU/Regine Oyntzen

Forschungsneubau des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien eingeweiht

Franken kompakt berichtet über den Neubau für das Hemholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien. Den Beitrag vom 14. Juli finden Sie auf der Webseite des BR, über die Einweihung wird ab Min. 1:41 berichtet.

Über das HI ERN

Mit dem Forschungsneubau des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI ERN) gibt es eine weitere Adresse für Spitzenforschung in Erlangen. Nicht umsonst fördert der Freistaat den neuen Hauptsitz des Instituts mit rund 35,5 Millionen Euro.

Thematische Schwerpunkte des Instituts sind die Erforschung der elektrochemischen Energieumwandlung zur Entwicklung innovativer Wasserstofftechnologien sowie solare Technologien. Auf diesen Themengebieten forschen Chemieingenieure ebenso wie Chemikerinnen, Physiker, Nanotechnikerinnen und Werkstoffwissenschaftler gemeinsam an besseren Lösungen.

Unter Umständen steht der hier verlinkte Beitrag nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und ist danach nicht mehr abrufbar.

FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.