Ideenraum Bibliothek

Studentin in Universitätsbibliothek
Buch und Bildschirm - im Studium punktet, wer multimedial unterwegs ist. Foto: David Hartfiel

Alle Infos zur Unibib die du im Wintersemester 2022/23 brauchst

Hier werden neue Ideen entwickelt und historisches Wissen bewahrt. Wer das Angebot der Universitätsbibliothek – kurz: UB – richtig zu nutzen weiß, hat bestimmt die Nase vorn.

Deine Eintrittskarte ins Bücherglück hast du als FAU-Studierender schon in der Tasche: die FAUcard. Bevor du allerdings das erste Buch ausleihen kannst, musst du deine UB-ID auf der Website des IDM-Portals aktivieren. Die UB-ID findest du auf der Rückseite deiner FAUcard unter dem Strichcode. Schon einen Werktag später kannst du die UB mit allen Services nutzen.

Bibliotheks- und Recherche-Basics

Die UB besitzt über fünfeinhalb Millionen gedruckte Bücher und jede Menge E-Books. Um schnell ein bestimmtes Fachbuch zu finden, ist Orientierung gefragt. Deshalb solltest du unbedingt an dem Schulungen „Bibliotheks-Basics“ und „Recherche-Basics“ teilnehmen. In jeweils 30 Minuten wirst du in die Geheimnisse der UB eingeweiht. Hier lernst du, wie du schnell und zielgerichtet Bücher im Katalog findest, was sich hinter den verschiedenen Signaturen verbirgt, welche Bücher du ausleihen oder online lesen kannst – also alles, was für ein effektives Studium nötig ist. Wenn dich bestimmte Fragen zur Bibliothek, wie Fernleihe oder Datenbanken, näher interessieren, kannst du dich auch auf dem YouTube-Kanal der UB schlau machen.

Zum Start ins Wintersemester kannst Du die unterschiedlichen Standorte der UB in Erlangen und in Nürnberg bei kurzen, interessanten Walk-ins kennenlernen.

Viele Bücher, die du gerade in den ersten Semestern deines Studiums brauchst, findest du in den Lehrbuchsammlungen. Die gibt es an den vier großen Bibliotheksstandorten, aber auch in einigen der über 100 Institutsbibliotheken in Erlangen und Nürnberg. Dort sind Lehrbücher und Grundlagenliteratur nach Fächern sortiert und in mehreren Exemplaren frei zugänglich. Du kannst viele direkt aus dem Regal nehmen und sofort ausleihen. Einen großen Teil der Literatur aus dem UB-Bestand kannst du aber nicht selbst aus den Regalen holen, weil er in Magazinen lagert. Diese Bücher und Zeitschriftenbände kannst du im Katalog mit einem Klick bestellen: einfach UB-ID und Passwort eingeben. Sobald das Buch bereitliegt, erhältst du eine Mail. Aufsätze für Hausarbeiten findest du leicht mit Primo: Aufsätze & mehr.

Bequem von zuhause

Jederzeit und von nahezu jedem Ort aus kannst du auf die zahlreichen E-Books und E-Journals aus dem Angebot der UB zugreifen. Dazu musst du dir einen VPN-Zugang auf deinem Rechner einrichten.

Gedruckte Bücher darfst du vier Wochen mit nach Hause nehmen. Wem das noch nicht reicht, der kann die Ausleihfrist über den Katalog mehrmals verlängern. Sicherheitshalber wirst du mit einer Mail an die Abgabetermine erinnert. Doch nicht alle Bücher der UB kannst du ausleihen und auf dem Sofa oder am heimischen Schreibtisch durcharbeiten. Es gilt: Ausleihe nur in der Haupt-, den drei Zweig- und vielen Institutsbibliotheken. In den Präsenzbibliotheken ist die Ausleihe – wenn überhaupt – nur über Nacht oder übers Wochenende möglich.

Bücher, die du nicht im Bestand der UB findest, kannst du über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken anfordern. Damit werden es noch ein paar Millionen Bücher mehr, die dir kostenlos für dein Studium zur Verfügung stehen. Für die ersten Hausarbeiten kannst du dir auch schon mal den kostenlosen Kopienlieferdienst FAUdok merken, der dir Aufsätze aus Zeitschriften liefert.

Bei Fragen für dich da

Und weil das Angebot so riesig ist und gerade für Erstsemester anfangs sehr verwirrend sein kann, ist die UB auf vielen Wegen erreichbar. An den großen Standorten gibt es Infostellen, an denen du vor Ort persönlich beraten wirst. Außerdem kannst du die Bibliothekarinnen und Bibliothekare anrufen oder du nutzt die Online-Auskunft der UB und erhältst innerhalb kürzester Zeit Antworten auf all deine Fragen zur Bibliothek.

Platz zum Lernen

In der UB kannst du aber nicht nur Bücher ausleihen, sie ist auch ein idealer Ort, um zu lernen. Egal, ob du lieber alleine oder in einer Gruppe arbeiten möchtest, du findest in einer der vielen Standorte sicher deinen Lieblingsplatz. In einigen Bibliotheken kannst du über ein Reservierungssystem online einen Lernplatz buchen.

Fazit: Die UB hat Platz für dich und deine Ideen!

www.ub.fau.de

FRISCH! an der FAU

Cover Magazin frisch 2021

Hier findest du alles, was du für den Studienstart wissen musst. Von Serviceeinrichtungen über Berichte zu Fakultätsprojekten und außerlehrplanmäßigen Aktivitäten an der Uni bis hin zu Alumni-Interviews ist alles dabei.

FAU-Magazin frisch (Juni 2021)