Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Zwei Studierende auf dem Gelände
FAU/Jonas Baumgärtel

Die FAU gratuliert und bietet Unterstützung bei der Studienwahl

Am 16. Juli endet für etliche Schülerinnen und Schüler der bayerischen Gymnasien ihre Schulzeit für immer: Sie werden mit dem Abiturzeugnis entlassen. Zum bestandenen Abschluss gratulieren wir herzlich! Alle, die nun noch nicht oder noch nicht sicher wissen, was nach dem Abitur kommt, möchten wir gerne besonders unterstützen. Vor allem in diesen herausfordernden Zeiten.

Studienberatung gibt Orientierung

In diesem Jahr ist weiterhin vieles anders als sonst, auch die Bewerbungsfrist bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen. Diese endet ausnahmsweise erst am 31. Juli 2021. Ob die Bewerbung über hochschulstart.de erfolgen muss oder über campo, steht in der Übersicht unserer Studiengänge.

Bei allen Fragen und Problemen ist die Studienberatung der FAU auch weiterhin der erste Anlaufpunkt. Unser Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service (IBZ) ist montags bis freitags telefonisch, per E-Mail und über das Kontaktformular erreichbar. Die telefonischen Sprechzeiten sowie die Mailadressen sind auf den Seiten der Offenen Sprechstunde sowie der Einzelberatung zu finden.

Die Einzelberatungen sind nach Terminvereinbarung auch virtuell über Zoom möglich.

Eine Auflistung von Online-Veranstaltungen und Beratungsangeboten zu einzelnen Fächern findet sich auf www.infotage.fau.de.

Anzahl Studienplätze mindestens gleichgeblieben

Die Anzahl der an der FAU angebotenen Studienplätze hat sich auch durch die Corona-Pandemie nicht verändert. In manchen Bereichen wurden die Kapazitäten sogar erweitert. Auch im kommenden Wintersemester 2021/22 wird es weitere neue Studiengänge an der FAU geben. So startet beispielsweise mit Clean Energy Processes erstmals ein englischsprachiger Bachelorstudiengang an der Technischen Fakultät. Bewerbungsschluss ist hier der 31. Juli 2021.

Das gesamte Studienangebot der FAU findet sich auf unserer Webseite.

Zum Studienangebot der FAU

Infos für Eltern

Für die Eltern der frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten haben wir auf unserem Elternportal die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Gut vorbereitet ins Wintersemester starten

Das Wintersemester 2021/22 ist aktuell als hybrides Semester geplant. Das heißt, Präsenz, wo irgend möglich und sinnvoll. Und damit alle Studierenden gut vorankommen, gleichzeitig auch so viel online, wie eben nötig und sinnvoll. Der Start in das neue Wintersemester wird somit erneut etwas anders als reguläre Studienstarts verlaufen. Was hingegen weiterhin gleich bleibt: Die FAU unterstützt ihre neuen Studierenden mit voller Kraft auf dem Weg ins Unileben. Auf www.fau.de/semesterstart gibt es eine Übersicht über alle Angebote. Die Seite wird laufend ergänzt und regelmäßig aktualisiert.