2 Fragezeichen, 250 Fragen, 20 Stunden Sendezeit

Kinderfotos der beiden Moderatorinnen.
(Bild: funklust)

Elisabeth Orlov und Sebastian Schroth moderieren die Kummerkasten-Sendung „Die zwei ??“ bei den Campusmedien funklust. Für jedes Bekümmernis, Wehwehchen und jede Frage finden sie eine gute Antwort oder zumindest einen aufmunternden Spruch.

“Zehn Stunden, 17 Minuten. Stell dir vor, so lange haben wir gebabbelt” – damit haben die zwei ?? in ihrer Open-End-Sendung zur letzten Folge der zweiten Staffel einen neuen Rekord im funklust-Studio aufgestellt. So lange am Stück wurde noch nie gesendet. Die zwei ??, das sind Elisabeth, Philosophiestudentin, und Sebastian, Student der Theater- und Medienwissenschaft. Seit Januar 2021 moderieren sie zusammen jeden zweiten Donnerstag von 19 bis 20 Uhr die Sendung die zwei ??. Hörer/-innen können anonym Fragen über Instagram oder ein Kontaktformular auf der funklust-Website einschicken, die Eli und Sepp während der Sendung beantworten. „Wir möchten wie die WG-Küche sein, in die man sich reinsetzt und über alles miteinander sprechen kann“, beschreibt Eli das Ziel der Sendung. „Und gleichzeitig wollen wir den Vibe von einem Mitternachtsgespräch, wenn man nach der Party nach Hause geht und über Gott und die Welt spricht“, erklärt Sepp weiter, der das Format September 2020 mit seinem Mitbewohner Max Schmid gegründet hat. Eli kam erst in der zweiten Staffel zu den zwei ??. Die Rollen in der Sendung waren schnell klar, berichtet Eli: „Sepp ist der witzige von uns beiden, der aber auch gerne ins Philosophieren kommt. Ganz nach dem Motto: Stell mir eine Frage, ich beantworte eine andere. Und ich habe den Part, ihn wieder zurückzuholen und den roten Faden durch die Sendung zu ziehen“.

Witzig, ernst oder philosophisch

Logo der zwei Fragezeichen.
(Bild: funklust)

Die Bandbreite der eingesendeten Fragen ist groß: witzig, ernst und philosophisch, von Klimaschutz über psychische Gesundheit, berufliche Orientierung oder die besten Dating-Tipps ist alles dabei. Insgesamt haben Eli und Sepp in der zweiten Staffel um die 250 Fragen beantwortet, davon alleine 200 in der Open-End-Sendung. „Wir versuchen die Fragen mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten und sind quasi ein Ersatz für das Gespräch mit dem besten Freund oder der besten Freundin“, erklärt Sepp. „Wir betonen auch, dass wir keine Fachleute sind. Gerade bei ernsteren Themen wie zum Beispiel Sexismus am Arbeitsplatz oder Bodyshaming können wir auch nur über unsere persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen berichten. Wir versuchen die Leute aufzubauen und sie zu ermutigen, sich Hilfe zu holen“, sagt Eli.

Marathonsendung zum Staffelfinale

Elisabeth Orlov und Sebastian Schroth
Eli (o.) und Sepp moderieren die Frage-und Antwort Sendung
„Die zwei ??“. (Bild: FAU/Johanna Hojer)

Für die besonders beliebten Themen der zweiten Staffel haben sich Eli und Sepp in zwei Sondersendungen Unterstützung ins Studio geholt. Zum Thema berufliche Orientierung hat Nicole Jakob vom Career Service der FAU gemeinsam mit ihnen Fragen zum perfekten Lebenslauf und dem richtigen Verhalten in Vorstellungsgesprächen beantwortet. In einer weiteren Sondersendung hat Melanie Rubenbauer vom KJR Erlangen die beiden beim Thema Mediennutzung unterstützt. Normalerweise besprechen Eli und Sepp pro Folge sechs bis sieben Fragen, dazwischen gibt es Musik. Über die Musikmottos stimmen die Zuhörer/innen im Voraus ab. „Mein Lieblingsmotto war ‚Musik, die sich mein melancholisches 13-jähriges Ich anhören würde‘, aber wir hatten auch schon ‚Musik, die ich höre, wenn ich auf der Terrasse tanzen will“, erklärt Eli. Eine weitere Besonderheit ist das Rätsel der Woche. „Jede Sendung lebt von gleichbleibenden Elementen. Dann haben wir uns überlegt, was bei den zwei ?? Sinn machen würde: natürlich noch mehr Fragen“, erklärt Sepp. Bei der Open-End-Sendung haben sich die beiden das Ziel gesetzt, alle Fragen abzuarbeiten, die im Laufe der zweiten Staffel unbeantwortet geblieben waren. Dazu kamen neue Fragen von Zuhörer/-innen, die letzten davon um 1.30 Uhr. „Das Coole an der Sendung war, dass wir gar nicht wussten, wie lange wir im Sendestudio sind“, erklärt Sepp, die letzten Worte fielen schließlich um 5.17 Uhr, „Da war es draußen schon wieder hell und wir beide fix und fertig“.

Weitere Informationen auf der Webseite von funklust

Von Johanna Hojer

Cover alexander Nr. 116
alexander 116 herunterladen

Die Themen der neuen Ausgabe sind: ein Interview mit dem Präsidenten der FAU, Prof. Dr. Joachim Hornegger, und dem Markendesigner Claus Koch über die neue Zukunftsstrategie der FAU, eine Untersuchung über den Einfluss von Patenten auf Marktentwicklungen, die Studiengänge „Advanced Materials and Processes“ und „Clean Energy Processes“, ein Spaziergang durch unseren Aromagarten, der heuer sein 40. Jubiläum hat, und ein Interview mit dem Siemens-CEO Dr. Roland Busch.

Ausgabe 116 als PDF herunterladen

alexander online lesen