In drei Minuten die Welt revolutionieren

Poster Falling Walls Lab 2021: Aufruf zur Bewerbung
Bild: DTA

Jetzt bewerben beim Falling Walls Lab Erlangen-Nuremberg

Mit Forschung einen wissenschaftlichen Durchbruch und einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen – eine Plattform für Ideen, die die Welt verändern sollen, bietet die FAU am Donnerstag, 30. September, mit dem Falling Walls Lab Erlangen-Nuremberg. Bis zum Sonntag, 12. September, können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Studierende sowie Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Ideen bewerben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten in nur drei Minuten über ihre Forschungsarbeit, ein Projekt oder ein Geschäftsmodell, das einen Durchbruch für die Zukunft und einen Mehrwert für Wissenschaft und Gesellschaft verspricht. Eine Jury aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit entscheidet dann, wer als Siegerin oder Sieger am Falling Walls Finale in Berlin und an der globalen Falling Walls Conference im November in Berlin teilnimmt.

Falling Walls Initiative

Die Veranstaltung an der FAU ist Teil der Falling Walls Initiative und eines von nur vier Labs in Deutschland. Weltweit finden rund 80 Labs mit dem Ziel statt, außergewöhnliche Ideen zu fördern und vielversprechende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen Bereichen weltweit zu vernetzen. Das internationale Netzwerk von Falling Walls Labs umfasst renommierte akademische Einrichtungen aus mehr als 60 Ländern, wie die Stanford University, die ETH Zürich und die University of Tokyo.

Informationen zur Veranstaltung und Bewerbung als Teilnehmerin oder Teilnehmer gibt es auf der Webseite der Falling Walls Initiative. Die Veranstaltung findet auf Englisch von 10 bis 14 Uhr über Zoom statt. Zuschauerinnen und Zuschauer sind ebenso wie Medien herzlich willkommen – Anmeldung per Mail an: lisa.wittenzellner@fau.de

Lisa Drescher
Tel.: 09131/85-25925