Personalmeldungen Juli 2021

Bild: Panthermedia.net/kasto

Personalwechsel, zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Gregor Fuhrmann, Helmholtz-Zentrum für Pharmazeutische Forschung Saarland, auf die W3-Professur für Pharmazeutische Biologie

Dr. Florian Knoll, New York University School of Medicine, auf die W3-Professur für Prozesse am Menschen

Dr. Gandalf Lechner, Cardiff University, auf die W3-Professur für Mathematik (Heisenberg-Professur)

Dr. Tim Oertel, Cardiff University, auf die W2-Professur für mathematische Analyse von Daten

Emeritierung/Ruhestand

Dr. Holger Lang, Lehrstuhl für Technische Dynamik, ging zum 30.06.2021 in den Ruhestand.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Luisa Gaede, Lehrstuhl für Innere Medizin II, für das Fachgebiet „Innere Medizin – Kardiologie“

PD Dr. Ole Lytken, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, für das Fachgebiet „Physikalische Chemie“

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Anja Lux, Lehrstuhl für Genetik, vertritt vom 01.10.2021 bis längstens 31.03.2022 die W2-Professur für Integrated Immunology.

Prof. Dr. Eric Wagner, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung, wurde mit Wirkung zum 13.07.2021 zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Internationales Handelsrecht“ an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestellt.