Personalmeldungen August 2021

Bild: Panthermedia.net/kasto

Personalwechsel, zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Sebastian Habig, Universität Paderborn, auf die W3-Professur Didaktik der Chemie

Dr. Bernhard Kainz, Imperial College London, auf W3-Professur Daten, Sensoren und Geräte

Prof. Dr. Patricia Wiater-Hellgardt, FAU, auf W3-Professur für Öffentliches Recht, insb. Grundrechts- und Menschenrechtsschutz

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Raymund E. Horch, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.10.2024 hinaus.

Dr. Anselm Petschelt, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde geht zum 30.09.2021 in den Ruhestand.

Verstorben

PD Ekkehard Jecht, ist am 26. Juni 2021 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Heinrich A. Krone, ist am 16. Juli im Alter von 96 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Prof. Dr. Erik Bitzek, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffeigenschaften), für das Fachgebiet „Werkstoffwissenschaften“

PD Dr. Bettina Hohberger, Lehrstuhl für Augenheilkunde, für das Fachgebiet „Augenheilkunde“

PD Dr. Philip Hölter, Neuroradiologische Abteilung im Radiologischen Institut, für das Fachgebiet „Radiologie“

PD Dr. Sebastian Pfaller, Lehrstuhl für Technische Mechanik, für das Fachgebiet „Technische Mechanik“

PD Dr. Dominik Steiner, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, für das Fachgebiet „Plastische und Ästhetische Chirurgie “

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Steffi Haag, Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, nimmt zum 01.09.2021 erneut die W1- Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik wahr.

Dr. Florian Hofmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, ist vom 01.10.2021 bis 15.02.2022 für die Vertretung der W3-Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change beurlaubt.

Prof. Dr. Olga Moskatova, Department für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, nimmt vom 01.10.2021 bis 30.09.2022 erneut die W1-Juniorprofessur für Medienwissenschaft (Visualität und Bildkulturen) wahr.

Dr. Marc Reichenbach, Lehrstuhl für Informatik 3, ist vom 01.10.2021 bis 30.09.2027 für die Vertretung des Lehrstuhls Technische Informatik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus beurlaubt.

Prof. Dr. Alexander Schneider, Professur für Experimentalphysik (Festkörperphysik), übernimmt ab dem 01.08.2021 die Kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Festkörperphysik.

PD Dr. Roman Soucek, Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie, ist vom 01.10.2021 bis 30.03.2023 für die Vertretung einer Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der MSH Medial School Hamburg beurlaubt.