Energiewende in der Region gestalten

Windkraftanlage
Foto: Colourbox/Wolfgang Filser

Herbstforum vom 30. September bis 2. Oktober 2021, via Zoom

Drei Tage lang Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops, bei denen hochrangige Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und Zivilgesellschaft in offenen Runden über die nötigen Voraussetzungen für die regionale Energiewende und den dafür notwendigen Transformationsprozess diskutieren: Darum geht es beim Herbstforum 2021 vom 30. September bis 2. Oktober, das vom forum1.5 Mittelfranken organisiert wird. Mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU und der TH Nürnberg sowie externe Expertinnen und Experten gestalten das inhaltliche Programm des Herbstforums. Das Green Office der FAU unterstützt bei der Planung und Durchführung.

Prof. Dr. Achim Bräuning vom Institut für Geographie der FAU, seit einem Jahr aktiv am Aufbau des forum1.5 Mittelfranken beteiligt, eröffnet die Veranstaltung. Prof. Dr. Jürgen Karl und Sebastian Kolb vom Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik der FAU halten den zentralen Impulsvortrag samt Podiumsdiskussion und Workshops zum Thema „Energiewende mal vier – Was für einen nachhaltigen Umbau in der Metropolregion erreicht werden muss“. Die Workshops werden u.a. von PD Dr. Klaus Geiselhart, Prof. Dr. Nico Hanenkamp und Prof. Dr. Martin Hundhausen moderiert.

Herbstforum vom 30. September bis 2. Oktober 2021, via Zoom

Die Teilnahme am Herbstforum vom 30. September bis 2. Oktober 2021 ist für alle Interessierten möglich und kostenfrei.

Eine Anmeldung über die Website des forum1.5 ist notwendig. Die Vorträge und Podiumsdiskussionen können auch online verfolgt werden. Mehr Informationen zum forum1.5 gibt es online.

Weitere Informationen

Sebastian Hemmer
Tel.: 09131/85-26331
sebastian.hemmer@fau.de