Eine Strategie für die europäische Universitätsallianz EELISA

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Vertreterinnen und Vertreter der EELISA-Partnerhochschulen trafen sich, um eine gemeinsame Strategie festzulegen. (Bild: EELISA)

Auftakttreffen der EELISA-Partnerhochschulen in Madrid

Länderübergreifend eine neue Generation von Studierenden ausbilden, die intelligente Technologien und Nachhaltigkeit in Einklang bringt, um die aktuellen globalen Herausforderungen zu bewältigen: Das ist das Ziel des Universitätsnetzwerks EELISA, der European Engineering Learning Innovation & Science Alliance. Mit dabei: die FAU. Nun haben sich Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Universitäten und Partner aus ganz Europa in Madrid getroffen, um strategische Leitlinien für eine gemeinsame, europäische Zusammenarbeit in Lehre, Forschung, Innovation und Third Mission festzulegen.

Auf dem ersten Präsenztreffen des EELISA Governing Boards wurden verschiedene Aspekte der akademischen Anerkennung und Beteiligungsmöglichkeiten für studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer am EELISA-Programm erörtert. Zudem wurde besprochen, wie die Teilnahme an herausforderungsbasierten Arbeitsgruppen, sogenannten EELISA Communities bescheinigt werden soll. EELISA Communities bringen Studierende, Lehrende und Forschende aller Partneruniversitäten mit angesehenen Experten, NGOs, Bürgerinnen und Bürgern, Privatunternehmen und öffentlichen Einrichtungen zusammen, um gemeinsam innovative Lösungen für reale Herausforderungen zu  entwickeln.

Parallel zum Governing Board fand die Auftaktsitzung der EELISA INNOvation and COmmon REsearch Strategy (InnoCore) statt. InnoCore wurde ins Leben gerufen, um auf EELISA aufbauend internationale Forschungs- und Innovationskooperationen zu initiieren.

Julia Rosenbusch
Präsidialstab – Strategische Projekte