FAU Start-up erobert Platz Eins des Existency Sustainability Crowdfunding Contests

Logo Existency
Bild: Existency

Perma Kalender von Pfeffer und Frost überzeugt die meisten Förderer

Die zündende Idee ist da, aber das Budget fehlt? Für Start-ups ist das keine unbekannte Problematik. Deshalb rief Existency, ein Verbundprojekt der FAU gemeinsam mit der Hochschule Ansbach und der Technischen Hochschule Nürnberg (TH Nürnberg), im Sommer junge nachhaltige Unternehmen dazu auf, sich für den Sustainability Crowdfunding Contest zu bewerben. Sowohl der erste als auch der zweite Platz wurden nun von zwei FAU Start-ups ergattert: Die Pfeffer und Frost GmbH sowie shiftee. Durch die Unterstützung des Leistungszentrum Elektroniksysteme (LZE), einem Gemeinschaftsprojekt der FAU und der beiden Fraunhofer-Institute IIS und IISB, stand zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung.

25 Start-ups hatten sich mit ihren nachhaltigen Geschäftsideen für den Crowdfunding Contest von Existency beworben. Das Ziel war es, die meisten Förderer vom eigenen Konzept zu überzeugen und ein vorab definiertes Fundingziel zu erreichen. Bei der Preisverleihung Ende Oktober nahm die Pfeffer und Frost GmbH mit dem Perma Kalender den ersten Platz ein und gewann damit ein Preisgeld von 4.000 Euro.

Perma Kalender als informativer Begleiter

Der Perma Kalender mit seinen Tipps zum insektenfreundlichen Gärtnern ist nicht nur etwas für Menschen mit grünem Daumen. Auch für diejenigen, die einfach schon immer ein bisschen mehr über Osterglocke und Co. lernen wollten, ist er ein guter Begleiter. Im Kalender haben Einträge für drei Jahre Platz, was darüber hinaus ein bewusstes Beobachten von Veränderungen bei Temperatur und Wetter ermöglicht.

shiftee, das zweitplatzierte Start-up, verhilft seinen Kunden zu Ökostrom von Anbietern, die sich zu einer Investition in Neubau von Ökostrom-Anlagen verpflichten und somit nachweislich dabei helfen, die Energiewende zu beschleunigen.

Der Wettbewerb: Vom Workshop zur Siegerehrung

Hatten sich zunächst 25 Start-ups für den offenen Wettbewerb beworben, konnten letztendlich neun Projekte zugelassen werden, die den Vorgaben entsprachen. Vier der Projekte stammten von FAU-Gründerinnen bzw. -Gründern, drei von Studierenden der Hochschule Ansbach und zwei weitere von der Technischen Hochschule Nürnberg (THN).

Zunächst konnten die Bewerberinnen und Bewerber an Workshops zu den Themen Crowdfunding, Kommunikation, Dreh mit Handyvideos und Geschäftsmodellentwicklung teilnehmen. Danach folgte die Fundingphase: Über vier Wochen hinweg warben die einzelnen Teams über ihre Kampagnenseite sowie mithilfe von Videos und Social Media für ihr Projekt, um Förderer für sich zu gewinnen. Das meistgeförderte Team war am Ende der Fundingphase die Pfeffer und Frost GmbH mit dem Perma Kalender, gefolgt von shiftee und dem Team regineo von der TH Nürnberg.

Finanzielle Unterstützung für mehr Nachhaltigkeit

Das Leistungszentrum Elektroniksysteme (LZE), eine gemeinsame Initiative der Fraunhofer-Institute IIS und IISB sowie der FAU Erlangen-Nürnberg, hat den Sustainability Crowdfunding Contest mit 10.000 Euro unterstützt. Dabei wurde das Preisgeld auf die ersten drei Gewinnerteams aufgeteilt: 4.000 Euro für den ersten Platz, 2.000 Euro für den zweiten Platz und 1.000 Euro für den dritten Platz. Die übrigen 3.000 Euro wurden als Sonderpreis am Abend der Preisverleihung für den besten Pitch an shiftee vergeben.

„Das LZE entwickelt nicht nur komplexe Elektroniksysteme als solche, sondern strebt danach, diese in nachhaltigen und innovativen Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft einzubetten. In diesem Sinne war es uns eine Herzensangelegenheit, den Sustainability Crowdfunding Contest zu unterstützen“, erklärt Prof. Dr. Albert Heuberger, Sprecher des Direktoriums Leistungszentrum Elektroniksysteme LZE e.V. und geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer IIS. „Mit unserer finanziellen Förderung können die Start-ups ihre Unternehmensideen nun weiterentwickeln. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.“

Über Existency

Die Initiative Existency der Partner FAU, TH Nürnberg und Hochschule Ansbach wurde im Dezember 2019 vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen des Wettbewerbs EXIST-Potentiale ausgezeichnet: Mit insgesamt rund 3 Millionen Euro fördert Existency innerhalb von drei Jahren Ausgründungen und Start-up-Netzwerke in ganz Mittelfranken, beispielsweise durch Wettbewerbe wie den EXISTENCY Sustainability Crowdfunding Contest.

Lisa Drescher
lisa.wittenzellner@fau.de