Grüner Wind an der FAU

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Sebastian Hemmer (l.) und Kathrin Fuhrmann (r.) führen das Green Office, das im April 2020 an der FAU eingerichtet wurde. (Foto: FAU/Boris Mijat)

Das Green Office der FAU

An der FAU wird Nachhaltigkeit nicht nur in vielen Bereichen erforscht, sondern auch nachhaltig gearbeitet, gelehrt und gelebt. Das Green Office unterstützt die Universität hierbei.

In einem Klimaschutzkonzept hatte die Studierendenvertretung im November 2019 gefordert, das Green Office zu gründen. Koordiniert durch  Sebastian Hemmer hat die Universitätsleitung genau das in die Tat umgesetzt und bereits einiges erreicht.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im vergangenen Jahr hat das Green Office gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung den Ideenwettbewerb Bildung für nachhaltige Entwicklung an der FAU ins Leben gerufen. Hier konnten Studierende Ideen für eine nachhaltige Lehre einsenden – ganz unter dem Motto: Wie und was sollte in deinem Fach im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gelehrt werden? Gewonnen hat unter anderem der Vorschlag, in einem Brainstorming Ideen für Wahlpflichtfächer im Medizinstudium zu sammeln. Das Green Office hat die Studierenden von Health For Future daraufhin dabei unterstützt, diese Ideenkonferenz zum Thema „Klimakrise in der Notaufnahme” umzusetzen. Dabei geht es darum, Klimaschutz im Gesundheitsalltag zu verankern.

Die FAU ist Fair Trade Uni

Das Green Office ist aber nicht nur die Anlaufstelle für Studierende, die Ideen im Hinblick auf Nachhaltigkeit an der Universität einbringen. Es unterstützt auch zahlreiche Initiativen der FAU. So hat sich die Universität beispielsweise erfolgreich auf die Auszeichnung als „Fairtrade University“ beworben. Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass die FAU bei offiziellen Veranstaltungen und in den Cafeterien und Mensen nur Produkte aus fairem Handel anbietet.

Neben solchen Projekten arbeitet das Green Office zudem an Finanzierungsstrategien für klimawirksame Maßnahme. Damit sollen zum Beispiel nach und nach mehr Photovoltaikanlagen an der FAU errichtet oder Gebäude energetisch saniert werden. Hierzu kooperiert das Green Office besonders eng mit technischen Bereichen der FAU wie dem Gebäude-, Umwelt- und Baumanagement oder dem Energiecontrolling und tauscht sich mit der Universitätsleitung aus. Ziel ist es, die FAU langfristig möglichst schnell zu einer klimaneutralen Universität zu entwickeln.

Neu: Referentin für Nachhaltigkeitsmanagement

„Wir sind wie ein Strudel, der Ideen sowohl aufnimmt, als auch wieder ausstreut, um sie umzusetzen“, erklärt Dr. Kathrin Fuhrmann. Sie ist seit September 2020 Referentin für Nachhaltigkeitsmanagement an der FAU und damit ein Teil des Green Office.

Die Referentin plant daher für Ende des nächsten Jahres ein Nachhaltigkeitsmagazin zu veröffentlichen. In diesem präsentiert sie unter anderem an der FAU stattfindende nachhaltige Projekte oder Arbeiten in Studium, Lehre und Forschung.

Ein Klimaschutzkonzept für die FAU

Derzeit arbeitet das Green Office an einem Förderantrag für ein Klimaschutzkonzept für die FAU. Klimaschutzkonzepte zeigen Ziele und Maßnahmen auf, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren und um somit auf lokaler Ebene die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen. Dafür müssen alle relevanten Akteure – intern wie extern – einbezogen werden und unter anderem eine Energie- und Treibhausgasbilanz sowie ein Maßnahmenkatalog aufgestellt werden. Dr. Fuhrmann sieht hier eine  Chance für die vielen Experten/innen, die im Hintergrund den Betrieb regeln. In einem zentralen Umweltausschuss können sie gemeinsam Maßnahmen entwickeln, um unsere FAU zu gestalten.

Für eine klimaneutrale Universität sei es besonders wichtig, dass die gesamte FAU zusammenarbeite, betont Dr. Kathrin Fuhrmann. „Denn die Universität im Bereich der Nachhaltigkeit langfristig nach vorne bringen, funktioniert nur, wenn alle mitziehen: Studierende, Mitarbeitende, Lehrende und Forschende der FAU.“

von Nina Bundels

Cover alexander Nr. 117
alexander 117 herunterladen

Die Themen der neuen Ausgabe sind: Datenbanksysteme und -forschung an der FAU, Irisimplantate aus künstlichen Muskeln, ein Medikament gegen Long-COVID, die European University EELISA, in der sich Universitäten aus Europa zusammengeschlossen haben, um Engineering weiter zu denken, der zweite Teil unserer Reihe zur FAU-Strategie,  das neue Green Office und vieles mehr.

alex online lesen