Neu an der Uni: Prof. Dr. Adrian Meier

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Prof. Dr. Adrian Meier Anschrift: Findelgasse 7/9 90402 Nürnberg Raum: 2.015 Telefon: 0911 / 5302670 E-Mail: adrian.meier@fau.de Institution: Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft

Prof. Dr. Adrian Meier - Professur für Kommunikationswissenschaft

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich erforsche die Auswirkungen der Digitalisierung auf psychische Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzer:innen. Mein Schwerpunkt liegt auf sozialen und mobilen Medien, insbesondere deren Nutzung an der Schnittstelle von Arbeit und Freizeit, also wie soziale Medien negative Folgen wie Stress oder Prokrastination aber auch positive Folgen wie Inspiration auslösen können.

Warum genau dieses Thema?

Die Digitalisierung hat eine enorme transformative Kraft in nahezu allen Lebensbereichen entfaltet. Gleichzeitig scheinen viele Menschen über die Intensität und Geschwindigkeit dieses Veränderungsprozesses besorgt. Diese Sorgen führen oft zu vorschnellen Schlüssen über die tatsächlichen Wirkungen digitaler Technologien auf die menschliche Psyche. Mein Ziel ist daher, diese Wirkungen mit einem möglichst neutralen Blick rigoros
wissenschaftlich zu prüfen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Assistant Professor an der University of Amsterdam

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Die Eindrücke aus den Besuchen des Frankfurter Senckenbergmuseums zusammen mit meinem Großvater und eine große Sammlung an „Was ist Was?“-Büchern haben mich nachhaltig geprägt, sodass ich lange Zeit in die Biologie wollte, vor allem die Meeresbiologie.