Neu an der Uni: Prof. Dr. Patrick Zschech

Prof. Dr. Patrick Zschech, Professur für Intelligent Information
		Systems
Prof. Dr. Patrick Zschech, Professur für Intelligent Information Systems (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Patrick Zschech - Professur für Intelligent Information Systems

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich beschäftige mich mit der Gestaltung, Analyse und Nutzung von intelligenten Informationssystemen zur Entscheidungsunterstützung. Im Fokus stehen dabei Verfahren des maschinellen Lernens und der modernen Datenverarbeitung, wie Deep Learning in Verbindung mit Computer Vision, Natural Language Processing und Process Mining. Neben rein algorithmischen Aspekten interessieren mich vor allem die Effekte beim Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, um bei der Gestaltung moderner Informationssysteme die Stärken beider Seiten miteinander zu vereinen.

Warum genau dieses Thema?

Es fasziniert mich, wie mit ausgeklügelter Algorithmik moderne Systeme gestaltet werden können, die unser Leben in vielen Bereichen wesentlich erleichtern.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die Technische Universität Dresden.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich habe früher auf diese Frage öfter mal einen Clown gemalt, war aber nie wirklich lustig. Irgendwann wurde mir der Rat gegeben, ich solle Lehrer werden.

Was bringt Sie zum Staunen?

Jeden Tag aufs Neue mein dreijähriger Sohn mit seiner unendlichen Energie und seinem ungebremsten Drang zur Erforschung seiner Umwelt.