Neu an der Uni: Prof. Dr. Roland Nagy

Prof. Dr. Roland Nagy
		Professur Elektronische
		Bauelemente
Prof. Dr. Roland Nagy Professur Elektronische Bauelemente (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Roland Nagy - Professur Elektronische Bauelemente

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich beschäftige mich in meiner Forschung mit angewandten Quantentechnologien. Bei den Quantentechnologien geht es um die Realisierung und  Umsetzung neuer Technologien wie zum Beispiel Quantensensoren oder Quantennetzwerke, die auf Eigenschaften von quantenmechanischen Effekten beruhen.

Warum genau dieses Thema?

Meine größte Motivation besteht in der Umsetzung und Realisierung neuer Technologien. Das Forschungsfeld der Quantentechnologien erlaubt es mir, Konzepte aus der Grundlagenforschung in die angewandte Forschung zu überführen und diese umzusetzen. Da das Forschungsfeld der Quantentechnologien noch relativ neu ist, bestehen noch viele unentdeckte technologische Anwendungen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die Carl-Zeiss AG

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Meine Traumberufe als Kind waren Boxer und Elektriker.

Was tun Sie mit großer Begeisterung?

Beruflich verbringe ich meine Zeit gerne mit dem Forschen. In meiner Freizeit finde ich Ausgleich im Rennradfahren.

Was bringt Sie zum Staunen?

Die Quantenmechanik ist ein interessantes Forschungsgebiet, das viele Menschen zum Staunen bringt, jedoch bringen mich vielmehr Menschen zum Staunen.