Neu an der Uni: Prof. Dr. Sebastian Müller

Prof. Dr. Sebastian Müller
		Lehrstuhl für Gießereitechnik
Prof. Dr. Sebastian Müller Lehrstuhl für Gießereitechnik (Foto: FAU/Georg Pöhlein) Anschrift: Dr.-Mack-Str. 81, Technikum 1, Nuremberg Campus of Technology, 90762 Fürth Raum: 01.2028 Telefon: 0911 / 65078-64884 Mobil: 0179 23 69 911 E-Mail: seb.mueller@fau.de Institution: Lehrstuhl für Gießereitechnik (LGT)

Prof. Dr. Sebastian Müller - Lehrstuhl für Gießereitechnik

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich forsche auf dem Gebiet der Gießereitechnik und mein Ziel ist es einerseits, sicherzustellen, dass etablierte Verfahren im Hinblick auf Herausforderungen wie digitalisierte Prozessketten, Methoden der simulationsbasierten Optimierung und Nachhaltigkeit Schritt halten. Andererseits interessiere ich mich für neuartige Gießprozesse, anhand derer Bauteile mit bisher nicht erreichten Eigenschaftsprofilen hergestellt werden können.

Warum genau dieses Thema?

Das Gebiet umfasst ein sehr breite Spanne unterschiedlicher ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen. Um das Fachgebiet vertreten zu können, bedarf es entsprechender Kenntnisse in sehr unterschiedlichen Fachrichtungen, die zu einem funktionalem beziehungsweise sinnhaften Ganzen kombiniert werden müssen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die Technische Universität Braunschweig

Was tun Sie mit großer Begeisterung?

Beim Forschen darauf hinarbeiten, dass man etwas entdeckt, dass man so nicht erwartet hat. Fliegen. Meine Tochter beim Aufwachsen erleben.

Wenn Sie drei Wünsche frei hätten, wären das:

Als überwiegend rational denkender Mensch: weitere 100 Wünsche wünschen, sofern die AGBs der Wunschfee dies nicht untersagen.