Neu an der Uni: Prof. Dr. Seung Hee Yang

Prof. Dr. Seung Hee Yang, Professur für Digital Health
Prof. Dr. Seung Hee Yang, Professur für Digital Health (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Seung Hee Yang - Professur für Digital Health

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Der Schwerpunkt der Forschung liegt auf der Anwendung von Sprachtechnologien wie automatischer Spracherkennung und Signalverarbeitung auf dem Gebiet der Biomedizin. Zu den spezifischen Themen gehören die Schlaganfalldiagnose und -therapie mit Hilfe von Voicemarkern und die Entwicklung intelligenter Sprachassistenzsysteme für den Krankenhausbetrieb.

Warum genau dieses Thema?

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist wichtig, um die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten sowie medizinischem Fachpersonal zu verbessern. Und die Errungenschaften der Sprachgemeinschaft und der Deep-Learning-Technologien können auf klinische Daten angewendet werden, um verschiedene pathologische Erkrankungen zu erkennen, zu bewerten und zu therapieren.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich habe letztes Jahr an der Seoul National University in der Republik Korea in Ingenieurwissenschaften promoviert.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Mein Reisepass.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

Mich mit Kunst zu beschäftigen, lädt meine Energie auf, zum Beispiel durch Museumsbesuche, Musikhören und die Lektüre von Romanen von Hermann Hesse.