Podcast: Prof. Möslein zu Gast bei “Campus Europa”

Prof. Dr. Kathrin Möslein, Vizepräsidentin Outreach an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Kathrin M. Möslein (Bild: FAU/Thomas Einberger)

Gesellschaftliche Herausforderungen im Fokus – Der Beitrag der Allianzen

Europa steht vielen Herausforderungen gegenüber, nicht nur bezogen auf die Pandemie und den Klimawandel. Angesichts der globalen Herausforderungen haben Studierende hohe Erwartungen an die Europäischen Hochschulen. Sie wollen schon im Studium etwas bewegen und praxisorientiert lernen – und das sollen sie auch, zum Beispiel in den Communities von EELISA, der European Engineering Learning Innovation and Science Alliance.

Für die Studierenden ist es das wichtigste, das sie wirklich etwas bewirken können (Prof. Dr. Kathrin Möslein)

Im DAAD-Podcast “Campus Europa” spricht Prof. Dr. Kathrin Möslein, Vizepräsidentin Outreach der FAU, über die Zusammensetzung und die Aufgaben der Communities von EELISA. Außerdem mit einem Statement dabei: Studierendenvertreter Paulus Guter.

Wir brauchen mehr Future Skills, mehr Interdisziplinarität. Future Skills sind für mich die Fähigkeiten die man auch auf dem Arbeitsmarkt aber auch bei der Gestaltung der Zukunft braucht: Dass man Lösungen für Probleme findet, die auch wirklich in der Geselleschaft existieren (Paulus Guter)

Was haben die Studierenden von EELISA?

Wer einmal im Rahmen einer Lehrveranstaltung eine strategische Lösung für eine globale Herausforderung mitgestaltet hat, nimmt ganz andere Lerneffekte mit, als vom Mitschreiben in einer Vorlesung. Gestaltungsprozesse mit Impact auf die Realität: Zum Beispiel im Kurs Innovation and Leadership arbeiten Studierende europaweit mit Startups und der Stadtgesellschaft an neuen Mobilitätskonzepten.