Online-Vortrag: „Wie rudern die Römer? – Der Nachbau römischer Flussboote an der FAU“

Jungfernfahrt Römerboot
Bild: FAU/Mathias Orgeldinger

Mittwoch, 8. Dezember, 18:30 Uhr, über Zoom

Wie ruderten die Römer? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Boris Dreyer, Althistoriker an der FAU – und hat dafür römische Flussboote nachgebaut, mit denen er sogar bis zum Schwarzen Meer fährt. Im Rahmen der FAU-Vortragsreihe #WISSENWOLLEN gibt er am Mittwoch, 8. Dezember zum 18.30 Uhr einen Einblick in seine wissenschaftliche Arbeit und die praktische Umsetzung der Nachbauten. Interessierte können sich auf der Webseite über Zoom einwählen: www.wissenwollen.fau.de.

Als römische Kaiser und Feldherren mit ihren Legionären ab dem ersten Jahrhundert nach Christus germanische Gebiete entlang des Rheins und der Donau eroberten, gab es nur einen Weg, Truppen, Waren und Nachrichten zu transportieren: per Schiff. Wie waren römische Schiffe, oder besser: Boote, beschaffen, mit denen die Römer in die Tiefen des Landes vordrangen und später die Flussgrenzen bewachten? Woraus waren sie gemacht? Mit welcher Technik wurden sie bewegt? Welche Geschwindigkeiten konnten sie erreichen und welche Strecken zurücklegen? Wer waren die Ruderer? Antworten auf diese Fragen sind zum Teil überliefert – doch wie fühlte sich das in der Realität an? Diesen Fragen geht FAU-Althistoriker Prof. Dr. Boris Dreyer seit 2016 auf ganz besondere Weise nach: Er baut römische Flussboote nach, testet sie und fährt mit ihnen sogar bis zum Schwarzen Meer.

Vortragsreihe #WISSENWOLLEN

Bei der FAU-Vortragsreihe #WISSENWOLLEN stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre aktuellen Projekte und Forschungsergebnisse allgemein verständlich vor und gehen auf Fragen aus dem Publikum ein. #WISSENWOLLEN bietet aber auch Raum für weitere Formate – ob Live-Experimente, Podiumsdiskussionen oder Quizrunden.

Weitere Informationen

Laura Kneppe
Stabsstelle Presse und Kommunikation
laura.kneppe@fau.de

Mehr zu den Römerbooten

Die Römerboote der FAU