#NUEdialog 2022: Grand Challenges

Flyer des NueDialogs.

CEO-Summit im Rahmen der Internationalen Tagung der Wirtschaftsinformatik 2022

Am Dienstag, den 22. Februar, findet der 4. Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog CEO-Summit im Rahmen der Internationalen Tagung der Wirtschaftsinformatik 2022 (WI22) statt. Die WI22 ist mit mehr als 500 Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis der wichtigste Treffpunkt der Wirtschaftsinformatikforschung im deutschsprachigen Raum und wird dieses Jahr vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ausgerichtet. Die WI22 und der #NUEdialog CEO-Summit stehen dieses Jahr unter dem Motto „WI for Grand Challenges, Grand Challenges for WI“.

In einer Mischung aus Fachvorträgen, spannenden und prominent besetzten Keynotes sowie wissenschaftlichen Präsentationen widmet sich die Veranstaltung den aktuellen Forschungsthemen und Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik: Wie kann die Wirtschaftsinformatik zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen? Soll sich die Wirtschaftsinformatik in Zukunft thematisch vom Wirtschaftsfokus lösen und ihre Fragen in den gesellschaftlichen Kontext stellen? Ist es Aufgabe der Wirtschaftsinformatik, die Entwicklung, Verbreitung und Anwendung digitaler Technologien in der Gesellschaft mitzugestalten? Wie verändert der Einsatz von intelligenten Algorithmen als Managementpraktik die Arbeitsbedingungen? Diese Fragen werden unter Einbezug neuer Ansätze und Perspektiven von hochrangigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert, darunter auch Prof. em. Dr. Peter Mertens, Prof. Dr. Sven Laumer und Prof. Dr. Markus Beckmann.

Der #NUEdialog CEO-Summit wird am 22. Februar durch den Präsidenten der FAU, Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, und durch den Sprecher des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Roland Ismer eröffnet.

Die Konferenz findet digital statt und richtet sich gezielt an ein (Fach-)Publikum aus Wirtschaft und Wissenschaft, Vordenkerinnen und Entscheider aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie engagierte Nachwuchstalente der Metropolregion. Eine kostenpflichtige Registrierung im Vorfeld ist erforderlich.

Über den #NUEdialog

Der #NUEdialog steht für den Nürnberger Dialog Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgerichtet durch die Nürnberger WiSo bildet der Kongress seit 2019 eine Plattform für die erfolgreiche Kooperation zwischen Unternehmen und Wissenschaft. Der #NUEdialog verfolgt dabei ein zentrales Ziel: Den Austausch von Ideen und Impulsen zu praxis- und gesellschaftsrelevanten Fragen sowie möglichen Perspektiven für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu fördern.

Weitere Informationen

Weitere Informationen unter https://wi22.de und https://www.nuedialog.wiso.fau.de

Tagungsleitung und Organisation​ WI22

Willi Tang