SZ: Prof. Dr. Wolfgang Kießling im Portrait

Porträt Prof. Dr. Wolfgang Kießling
FAU-Paläobiologe Prof. Dr. Wolfgang Kießling. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Prof. Dr. Wolfgang Kießling über seine Forschung als Paläontologe und seine Mitarbeit im Weltklimarat

Welche Korallen lebten vor Millionen Jahren in Indonesien? Wie erging es dem Plankton im Paläozoikum? Wie viel Karbonat produzierten Riffe im Obermiozän? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Wolfgang Kießling, Lehrstuhl für Paläoumwelt, und kann daraus Rückschlüsse auf unsere Zukunft ziehen. In der Reportage der Süddeutschen Zeitung vom 28. Februar wird seine Mitarbeit am Weltklimabericht vorgestellt und erläutert, wie man mit einem Blick in die Vergangenheit die zukünftigen Folgen des Klimawandels besser einschätzen kann.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.