FAU-Römer auf der Freizeit-, Garten- und Touristikmesse 2022

Jungfernfahrt Römerboot
Bild: FAU/Mathias Orgeldinger

Römerboot, Katapulte und antike Handwerkskunst

Gunzenhausen hat eine lange Geschichte, die bis zu den Römern zurückreicht. Auf dem nahebei liegenden Altmühlsee hat das Römerboot F.A.N. nun sein neues Zuhause gefunden und sein Schwesterschiff D.V.C. wird dort ebenfalls unterwegs sein. Die Professur für Alte Geschichte der FAU unterstützt und vertritt die Stadt Gunzenhausen und das Seezentrum Schlungenhof am Altmühlsee auf der diesjährigen Freizeit-, Garten- und Touristikmesse vom 9. März bis 13.März, Messezentrum Nürnberg, Halle 11, Stand A36.

Römer und der rätische Limes bei Gunzenhausen am Altmühlsee

Die Tourismusregion um Gunzenhausen ist nicht nur mit den Römerbooten um eine Attraktion reicher, sondern es wird am Altmühlsee auch ein Einblick in das Leben römischer Lager geboten. Deshalb werden die FAU-Römerinnen und -Römer in authentischer Gewandung auf der Freizeitmesse mit ihren neuesten Errungenschaften vertreten sein: zwei schussfähige Nachbauten römischer Katapulte. Durch Livedemonstrationen soll ein Einblick in deren Funktionsweise geboten werden. Besucherinnen und Besucher können ebenso beim Bau und Bemalung römischer Schilde sowie diversen Vorführungen antiker Handwerkskunst zusehen. Außerdem gibt es viele weitere Möglichkeiten sich zum Thema „Römer und der rätische Limes bei Gunzenhausen am Altmühlsee“ zu informieren.

Weiter Informationen spannende Einblicke rund um die Römerboote finden Sie auf unserer Webseite: www.fau.de/die-roemerboote-der-fau/

Weitere Informationen

Prof. Dr. Boris Dreyer
Tel. 09131/8525768
boris.dreyer@fau.de