Schüler-Infotag der Departments Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik und Informatik

Studierende am Eingang des Kollegienhauses der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bild: FAU/David Hartfiel

Am Donnerstag, 10. März, veranstalten die Departments für Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik und Informatik der FAU von 9 bis 13 Uhr einen digitalen Schüler-Infotag. Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse können sich per Zoom über Studiengänge an der FAU informieren, sich mit Studierenden austauschen und durch Experimente und Vorträge einen ersten praktischen Einblick in die Elektrotechnik und Informatik erhalten. Weitere Informationen bietet ab sofort die digitale Messe, dieses Jahr unter dem Motto „Die Mobilität von morgen: autonom, elektrisch und vernetzt?“.

Ist autonomes Fahren wirklich kinderleicht umzusetzen? Was sieht ein fahrerloses Auto, wenn es durch die Straßen fährt? Wie kann man grüne Mobilität zu Wasser, Land und Luft gestalten? Könnten Flugzeuge in Zukunft mit Solarenergie fliegen? Diese Fragen beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Departments für Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik und Informatik im Laufe des Vormittags. Die Studiengangskoordinatoren stehen gemeinsam mit Studierenden für Fragen rund um Studium, Forschung und studentisches Leben zur Verfügung. Außerdem spricht Martin Arend von BMW über Automobilsicherheit.

Der Link zur Veranstaltung wird nach erfolgreicher Anmeldung zugeschickt. Das ausführliche Programm und die Anmeldung zum Schüler-Infotag finden Sie auf der Webseite des Departments.

Weitere Informationen

Link zur digitalen Messe: https://www.eei.tf.fau.de/exposition/schueler-infotag-eei-und-informatik/

Dr. Stephanie Plass
Studienfachberatung und -koordination EEI