Studie zu Depression: Teilnehmende gesucht

Frau klettert in einer Boulderhalle.
In einer neuen Studie untersucht ein FAU-Forschungsteam die Wirksamkeit der Boulderpsychotherapie bei Depressionen. (Bild: Antje Schoenherr)

FAU-Team untersucht Wirksamkeit von Boulderpsychotherapie und Therapien mit Mentalen Modellen

Wie kann die Stimmung von unter Depressionen leidenden Menschen verbessert werden? Dazu forscht die Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik am Uni-Klinikum Erlangen der FAU. In einer Studie untersucht das Forschungsteam die Wirksamkeit und Wirkmechanismen neuer Therapieansätze: der Boulderpsychotherapie und der Therapie mit Mentalen Modellen. Dafür sucht das Team Teilnehmende.

Therapieansätze: Boulderpsychotherapie und Mentale Modelle

Für die Studie werden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip für einen Zeitraum von zehn Wochen in eine von drei Gruppen eingeteilt.

Die Bouldergruppe trifft sich einmal wöchentlich unter der Leitung von zwei ausgebildeten Bouldertherapeutinnen beziehungsweise –therapeuten. Frühere Studien haben belegt, dass das Klettern nahe am Boden positive Auswirkungen auf depressive Symptome und das Selbstbewusstsein hat.

In der Gruppe „Mentale Modelle“ lernen die Teilnehmenden Denkfehler und falsche Annahmen zu erkennen und durch nützliche Mentale Modelle zu ersetzen, die sie im Alltag anwenden können.

Die Kontrollgruppe erhält zunächst kein zusätzliches Therapieangebot. Es steht den Teilnehmenden aber natürlich offen, übliche Angebote zu nutzen.

Als Dankeschön können die Teilnehmenden der Kontrollgruppe zwischen Freikarten für die Boulderhalle “Der Steinbock Erlangen” oder einem City-Gutschein Erlangen wählen. Außerdem werden sie auf Wunsch bevorzugt in die hauseigene Bouldertherapiegruppe aufgenommen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer füllen zu Beginn und Ende ihrer Therapie sowie ein Jahr nach Therapieende Onlinefragebögen aus und werden per Video interviewt. Darin geht es um Fragen zum Gesundheitszustand, zur Stimmung und zu weiteren psychisch relevanten Aspekten. Zusätzlich sind zu Beginn und am Ende der Therapie jeweils eine Messung von Handkraft und Rumpfstabilität sowie eine Blutentnahme vorgesehen.

Unverbindliche Informationsveranstaltungen

Am Dienstag, 29. März, um 16.30 Uhr bietet das Forschungsteam die erste unverbindliche Informationsveranstaltung im Großen Hörsaal der Hörsäle Medizin (Ulmenweg 18) an. Weitere Infoveranstaltungen finden im April und August 2022 statt. Details zu den Infoveranstaltungen, zum Studienablauf und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Universitätsklinikums Erlangen.

Uhrzeit: jeweils 16.30 Uhr

Ort: online oder vor Ort im Großen Hörsaal der Medizin, Ulmenweg 18, 91054 Erlangen

Termine:

• Dienstag, 29.03.2022 (voraussichtlich vor Ort)
  • Donnerstag, 31.03.2022 (online)
  • Dienstag, 05.04.2022 (voraussichtlich vor Ort)
  • Dienstag, 09.08.2022 (voraussichtlich vor Ort)
  • Donnerstag, 11.08.2022 (online)
  • Dienstag, 16.08.2022 (voraussichtlich vor Ort)

Dr. Lisa Dorscht und Leona Kind
Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik