Ringvorlesung (E)U against CO2: “Let´s Make Europe Better Together!”

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: EELISA

Klimaschutz als Schlüsselkompetenz

Klimaschutz ist ein Ziel, das nur gemeinsam erreicht werden kann – genau das soll die Ringvorlesung (E) U against CO2: “Let´s Make Europe Better Together!” im Sommersemester 2022 zeigen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU und der europäischen EELISA-Partnerhochschulen nähern sich Klimaschutzfragen aus verschiedenen Blickwinkeln, zum Beispiel der Anthropologie, Chemie, Energieverfahrenstechnik, Meteorologie und Modeindustrie.

Was sind die neuesten Erkenntnisse des IPCC? Welche Methode ist die umweltfreundlichste bei der Energiegewinnung? Können wir unsere Klimaziele erfüllen? Wie wird sich unser Wetter in den nächsten Jahren verändern? Diese und weitere Fragen werden in den Vorträgen der Vorlesungsreihe beantwortet.

Organisiert und moderiert wird die Ringvorlesung von Studierenden des Referats für Ökologie und Nachhaltigkeit der Studierendenvertretung (Stuve) der FAU.

Klimaschutz größer denken

„Für unsere erste Reihe der Ringvorlesung im Sommersemester 2020 hatten wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU eingeladen, in den Wintersemestern 2020/21 und 2021/22 Klimaschutz-Expertinnen und -Experten aus ganz Deutschland und im vergangenen Sommersemester international Forschende“, erklärt Kathrin Müller, eine der Organisatorinnen der Ringvorlesung. „Bisher fanden unsere Vorträge unter dem Titel „(FA)U against CO2“ statt. Dieses Semester legen wir unseren Fokus auf die durch EELISA mit der FAU verbundenen europäischen Partnerhochschulen.“

Europäischer Blick

„Mit der gemeinsamen Vorlesungsreihe möchten wir die EELISA-Bindungen stärken, zusammen mit und von unseren Partneruniversitäten lernen und unseren Zuhörerinnen und Zuhörern ein möglichst breites Wissensangebot bieten“, erklärt Organisatorin Corinna Knauer. Aufgrund der internationalen Besetzung findet die Ringvorlesung auf Englisch statt.

Schlüsselqualifikation

Studierende aller Fachrichtungen können sich die Ringvorlesung als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen. Das Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikation (ZiWiS) organisiert alle Prüfungsangelegenheiten. Eine aktive Teilnahme an der Vorlesung und die Abgabe eines etwa halbseitigen Essays zu jedem Vortrag ist die Voraussetzung für die 2,5 ECTS Punkte. „Dass man die Vorlesungen aus Interesse besuchen und gleichzeitig sein Studium voranbringen kann, ist natürlich eine doppelte Motivation“, sagt Corinna Knauer.

Ab 3. Mai, dienstags 18.15 Uhr, per Zoom

Die englischsprachige Vorlesungsreihe startet am Dienstag, 3. Mai 2022 und findet bis zum 19. Juli dienstags, online über ein Zoom-Webinar, von 18.15 bis 19.45 Uhr statt. Die Ringvorlesung richtet sich an alle Interessierten.

Eine Anmeldung ist für FAU-Mitglieder über StudOn oder für Gäste über folgende Website möglich: https://fau.info/fauagainstco2. Dort findet man auch das ausführliche Semesterprogramm.

Programm

03.05. Prof. Dr. Wolfgang Kießling (FAU) – The Sixth Assessment Report of the IPCC in a nutshell

10.05. Prof. Dr. Colette Depeyre (PSL) – The case of fashion – Debates and transformations for greater sustainable responsibility

17.05. Dr. Ryan Crisp (FAU) – Solar cells and solar fuels – the future of tomorrow?

24.05. Prof. Dr. Katharina Herkendell (FAU) – Biological Power-to-X: CO2 upgrading with enzymes and renewable electricity

31.05. Prof. Dr. Adam Torok (BME) – Sustainability questions in transport systems – Problems, Analysis, Doubts, Concerns

07.06. Prof. Dr. Alberto Abánades (UPM) – Towards a deep transformation of the energy system

14.06. Prof. Dr. Ahmet Duran Şahin (ITU) – Climate Change Mitigation with Climate based energies and potentials

21.06. Dr. Tamás Pálvölgyi (BME) – Decarbonization, resilience and sustainability: role of municipalities in mainstreaming of climate change policies

28.06. Prof. Dr. Cristobal Gallego-Castillo (UPM) – How much fossil fuels need to remain unextracted to meet Paris Agreement? Regional requirements vs trends

05.07. Prof. Dr. Cristian-Florian Dincă (UPB) – Climate Change and Carbon Capture

12.07. Prof. Dr. Lăcrămioara Diana Robescu (UPB) – Water in the city – climate change challenges

19.07. Dr. Umut Kuruüzüm (ITÜ) – Plasticisation of agriculture in the anthropocene era

Die folgenden Universitäten nehmen an der Ringvorlesung teil:

Université Paris Sciences et Lettres (PSL), Budapesti Műszaki és Gazdaságtudományi Egyetem (BME), Universidad Politécnica de Madrid (UPM), Istanbul Technical University (ITU), Universitatea Politehnica din Bucureşti (UPB) und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

EELISA für Europa und die FAU

Gemeinsam mit Universitäten in Madrid, Paris, Pisa, Budapest, Bukarest und Istanbul hat die FAU die Universitätsallianz „EELISA – European Engineering Learning Innovation and Science Alliance“ ins Leben gerufen. In diesem starken Netzwerk arbeiten die Partner daran, Innovation und gesellschaftliche Zukunft zu gestalten und globale Herausforderungen mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen zu meistern. Mehr Infos:

Beitrag “Prof. Hornegger, was ist EELISA?”

www.eelisa.fau.de

stuve-ringvorlesung@fau.de