Hochschulwahl: Bis 9. Mai Wahlvorschläge einreichen

Wahl
Bild: Felix Lammermann

Hochschulwahl an der FAU

Die nächste Hochschulwahl steht an! Noch bis zum 9. Mai können Wahlvorschläge  für die Online-Wahlen vom 27. Juni bis 4. Juli eingereicht werden. Alle Informationen unter www.wahlen.fau.de.

Warum soll ich wählen?

Ganz klar: Mitgestaltung! Es sollten so viele Studierende wie möglich ihre Stimme abgeben und damit entscheiden, wer sie in den jeweiligen Fakultätsräten sowie im Studentischen Konvent vertreten wird. Gewählt wird außerdem die Studierendenvertretung in den Fachschaftsvertretungen (FSVen) und im Berufungsrat für den Fachbereich Theologie. Die Amtszeit beginnt am 1. Oktober und dauert ein Jahr.

Parallel zu den allgemeinen Hochschulwahlen findet wieder die Wahl der Promovierendenvertretung statt, bei der die Promovierenden in jeder Fakultät eine Sprecherin bzw. einen Sprecher und eine Stellvertretung wählen.

Wahlvorschläge bis zum 9. Mai einreichen

Wahlvorschläge für die einzelnen Gremien können noch bis zum 9. Mai, 16 Uhr beim Wahlamt der FAU (Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Raum 2.027) eingereicht werden. „Der studentische Konvent und die Fachschaftsvertretungen sind wichtige Instrumente der universitären Selbstverwaltung. Bringen Sie sich ein, schließen Sie sich einer Liste an oder werden Sie selbst aktiv und reichen einen Wahlvorschlag ein“, ermutigt der Kanzler und Wahlleiter Christian Zens. Das Formblatt und ein Merkblatt über die Aufstellung von Wahlvorschlägen sind auf der Webseite des Wahlamts hinterlegt.

Elektronische Wahl

Während der Wahlfrist vom 27. Juni bis zum 4. Juli, 9 Uhr ist der Zugang zum elektronischen Abstimmungsraum über das elektronische Wahlportal online-wahlen.fau.de freigeschaltet. Für die Nutzung des Wahlportals ist eine aktivierte FAU-IdM-Kennung notwendig. „Sollten Sie bisher über keine aktivierte IdM-Kennung verfügen, beantragen und aktivieren Sie diese bereits jetzt bis spätestens 6. Juni, um ihre Stimme elektronisch abgeben zu können“, rät Sonja Vaask vom Wahlamt. Alternativ können Studierende Briefwahl beantragen. Bis Mitte Mai erhalten alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung, weitere Infos dazu folgen.

Noch Fragen?

Alle Infos zur Hochschulwahl und zur Arbeit der zu wählenden Gremien finden sich auf der Webseite des Wahlamts, auf den Seiten der Studierendenvertretung stuve.fau.de/wahlen, sowie auf den Seiten des Promovierendenkonvents blogs.fau.de/proko. Infos zu den Wahlvorschlägen finden Sie auf den genannten Seiten ab Ende Mai.

Kontakt:

hochschulwahlen@fau.de