Neu an der Uni: Prof. Dr. Bernhard Kainz

Porträt Prof. Dr. Bernhard Kainz, W3-Professur für Image Data Exploration and Analysis
Prof. Dr. Bernhard Kainz, W3-Professur für Image Data Exploration and Analysis. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Bernhard Kainz - Professur für Image Data Exploration and Analysis

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Meine Arbeit befasst sich mit medizinischer Bild und Datenanalyse. Wir konzentrieren uns auf algorithmische Blue-Sky-Forschung, darunter maschinelles Repräsentationslernen aus heterogenen Daten, automatisierte medizinische Bildanalyse, Algorithmen zur intelligenten Bild- und Datenerfassung und computergestützte Erkennung, Diagnose und Prognose von Krankheiten. Unsere Aufgabe besteht darin, Ungleichheiten in Gesundheitssystemen zu verringern, seltenes Fachwissen im Gesundheitswesen zu demokratisieren und neue, rechnergestützte Techniken für die Analyse von Gesundheitsdaten zu entwickeln.

Warum genau dieses Thema?

Ursprünglich war ich davon fasziniert wie der menschliche Körper funktioniert. Ich wollte immer hineinschauen, um zu sehen, was dort vorgeht. Die medizinische Bildgebung und automatische Interpretation durch Computeralgorithmen haben mich dann seit dem Studium nicht mehr losgelassen. Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass jeder Mensch dieselbe Qualität in der medizinischen Versorgung verdient, egal wo jemand wohnt oder wie viel jemand verdient. Daher entwickeln wir in unserer Arbeitsgruppe Methoden, die qualitativ hochwertige medizinische Bildanalysenweit zugänglich und skalierbar machen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Das Department of Computing am Imperial College London

Die Professur wird im Rahmen der Hightech Agenda Bayern gefördert. Mit diesem Programm schafft die Bayerische Staatsregierung unter anderem 1.000 neue Professuren in zentralen Zukunftsbereichen wie Künstliche Intelligenz, Clean Tech und Luft- und Raumfahrt, stärkt so die Spitzenstellung Bayerns in Forschung und Lehre und fördert die Entwicklung neuer Ideen und neuester Technologien sowie deren Umsetzung in die Praxis.