Neu an der Uni: Prof. Dr. Gregor Fuhrmann

Porträt
Prof. Dr. Gregor Fuhrmann, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Gregor Fuhrmann - Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Zusammen mit meiner Gruppe suchen wir nach neuen biogenen Therapieoptionen für bakterielle Infektionen und Entzündungserkrankungen. Dafür erforschen wir zellabgeleitete Nanopartikel, die sogenannten extrazellulären Vesikel, die für die Kommunikation zwischen Zellen untereinander verantwortlich sind. Wir möchten die Rolle dieser Vesikel bei Infektionen verstehen, um so bessere Behandlungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Warum genau dieses Thema?

Weil laut Weltgesundheitsorganisation (bakterielle)Infektionserkrankungen neben der Klimakrise zu den größten zukünftigen Herausforderungen für die Menschheit zählen. Und in den vergangenen Jahrzehnten wurden nicht genügend neue antibiotische Therapien entwickelt.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Helmholtz Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland in Saarbrücken

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Ein Stehpult, welches ich mir von meinem ersten Preisgeld als Wissenschaftler habe anfertigen lassen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Als kleiner Junge habe ich meinen Eltern versprochen, dass ich später jeden Tag als Kohlenträger bei Ihnen vorbeikomme – wir wohnten damals noch in einer Wohnung mit Ofenheizung.

Die Professur wird im Rahmen der Hightech Agenda Bayern gefördert. Mit diesem Programm schafft die Bayerische Staatsregierung unter anderem 1.000 neue Professuren in zentralen Zukunftsbereichen wie Künstliche Intelligenz, Clean Tech und Luft- und Raumfahrt, stärkt so die Spitzenstellung Bayerns in Forschung und Lehre und fördert die Entwicklung neuer Ideen und neuester Technologien sowie deren Umsetzung in die Praxis.