Neu an der Uni: Prof. Dr. Tobias Reichenbach

Porträt
Prof. Dr. Tobias Reichenbach, Professur für Sensorische Neurotechnologie. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Tobias Reichenbach - Professur für Sensorische Neurotechnologie

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich interessiere mich besonders dafür, wie unser Gehirn komplexe sensorische Reize, wie beispielsweise Sprachsignale verarbeitet, und daraus abstrakte Information extrahiert. Außerdem möchte ich neue Technologien entwickeln, um Menschen, die unter Störungen solcher sensorischen Wahrnehmungen und Verarbeitung leiden, besser helfen zu können. Ein Beispiel: mit Partnern aus der Industrie forscht meine Gruppe an smarten Hörgeräten, die automatisch Hintergrundrauschen unterdrücken und es damit dem Benutzer einfacher machen, eine bestimmte Stimme zu verstehen.

Warum genau dieses Thema?

Unser Gehirn ist ein unglaublich komplexes und faszinierendes Organ, mit dem wir mit unserer Umwelt interagieren können. Die Prinzipien der zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen besser zu verstehen, finde ich sehr spannend. Außerdem begeistert es mich, wenn meine Forschung zu neuen Technologien führt, die in der Klinik oder im Alltag angewendet werden können.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Imperial College London

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Als Kind habe ich viel gelesen und wollte selber Schriftsteller werden.

Die Professur wird im Rahmen der Hightech Agenda Bayern gefördert. Mit diesem Programm schafft die Bayerische Staatsregierung unter anderem 1.000 neue Professuren in zentralen Zukunftsbereichen wie Künstliche Intelligenz, Clean Tech und Luft- und Raumfahrt, stärkt so die Spitzenstellung Bayerns in Forschung und Lehre und fördert die Entwicklung neuer Ideen und neuester Technologien sowie deren Umsetzung in die Praxis.