9-Euro-Ticket: Alle Infos zum Semesterticket

S-Bahn
Bild: Colourbox.de

Was Studierende jetzt wissen müssen

Das 9-Euro-Ticket kommt! Als Teil des Energie-Entlastungspakets wurde es von der Bundesregierung verabschiedet. Praktisch: Die Studierenden der FAU müssen nichts tun – ihr Basisticket wird automatisch zum 9-Euro-Ticket. Es ist nicht nötig, ein 9-Euro-Ticket zu kaufen, das FAU-Basisticket ist im Juni, Juli und August automatisch in ganz Deutschland im öffentlichen Nahverkehr sowie Regionalverkehr gültig.

Semesterticket Basiskarte = 9-Euro-Ticket

• Das Basisticket wird zum 9-Euro-Ticket und ist damit im Juni, Juli und August deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) sowie im Regionalverkehr 24/7 gültig.
  • Mit der Semesterticket Basiskarte im VGN kann man in den drei Monaten ohne Ausschlusszeiten fahren.
  • Nachweis in ganz Deutschland: Semesterticket + validierter Studierendenausweis/Immatrikulationsbescheinigung + Personalausweis
  • Die Rückerstattung für drei Monate Basiskarte in Höhe von 10,50 Euro erfolgt aus umsetzungstechnischen Gründen durch eine Preisreduzierung der Basiskarte im Wintersemester 2022/23 (Die Basiskarte hat einen Wert von 12,50 Euro pro Monat (75 Euro/6 Monate)).
  • Die Rückerstattung für die Semesterticket-Zusatzkarte beträgt 103,50 Euro. Sie erfolgt im Juli über das VGN-Kundenkonto an das hinterlegte Zahlungsmittel oder über das Kundencenter des jeweiligen Automatenbetreibers.

FAU Semesterticket

Mehr Infos

Die Studierendenvertretung hat viele hilfreiche Beispiele und Infos zusammengestellt: