Die Uni für Lenkerinnen und Gründer

(Bild: Colourbox)

FAU unter den Top 10 Kaderschmieden in Deutschland für Unternehmensvorstandsmitglieder

Die FAU glänzt nicht nur durch Innovationsstärke sowie einen hervorragenden nationalen und internationalen Ruf, sie ist auch eine der Top 10 Universitäten, die erfolgreiche Unternehmensvorstände hervorbringen. Dies zeigte nun eine Studie von Horváth Managementberatung, in der untersucht wurde, wie viele und welche Universitäten Mitglieder in Unternehmensvorstände hervorgebracht haben. Dazu wurden die Bildungswege der über 500 deutschen Vorstandsmitgliedern der in DAX, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen untersucht. Hierbei zeigte sich, dass zehn Dax-Vorständinnen und -vorstände an der FAU studiert oder ihren Abschluss gemacht haben.

Ein solches Beispiel ist Siemens-CEO Dr. Roland Busch. Er studierte Physik und promovierte auch an der FAU und wurde 2011 in den Vorstand der Siemens AG berufen. Seit 2021 ist er der Vorstandsvorsitzende. Seine Entscheidung an der FAU zu studieren, begründet er unter anderem mit dem hervorragenden Ruf der Erlanger Physik, wie er im Interview verrät.

Die Studie von Horváth zeigt aber auch, dass insbesondere die akademische Qualität und ihr Ruf einer Universität entscheidend sind, um herausragende Führungskräfte zu entwickeln, weniger das Einzugsgebiet. Internationalisierung ist zudem ein klarer Trend bei den Managementkarrieren, vor allem unter den unter 50-jährigen. Außerdem zeigt die Studie, dass in deutschen Vorständen nicht nur betriebswissenschaftliches Wissen, sondern ebenso technologisches Knowhow eine wichtige Rolle spielt, da etwa 35 Prozent der Vorständinnen und Vorstände mit einem natur-, ingenieur- oder strukturwissenschaftliches Studium abgeschlossen haben. Außerdem bestätigt die Studie, dass es weiterhin wichtig bleibt, ein Studium an einer Universität abzuschließen, um in den Vorstand eines deutschen Unternehmens zu gelangen.

Zur Pressemeldung

Der richtige Ort für Innovation und Gründung

In all diesen Punkten ist die FAU hervorragend aufgestellt und wird ihren Fokus hier mit der neuen Zukunftsstrategie noch weiter schärfen. Dies macht die FAU zu einem herausragenden Ort, um zu forschen, Innovation voranzutreiben und zu gründen. Für Innovatoren und Gründungswillige gibt es auch jede Menge Hilfestellung: die Digital Tech Academy, den Techincubator Zollhof oder die FAU-Online-Kurse „Innovation & Entrepreneurship“.

Tel.: 09131/85-70229
presse@fau.de