Nachts an der Uni

Menschen bekommen in Antikensammlung etwas auf Bildschirm gezeigt
In der Sammlung der Klassischen Archäologie gibt es neben 500 Gipsabgüssen von Objekten aus der griechischen und römischen Kunst- und Kulturgeschichte auch ca. 8.000 antike Originale. Besucherinnen und Besucher konnten sie begutachten. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Das war die Lange Nacht der Wissenschaften an der FAU 2022

In der Nacht auf den vergangenen Sonntag tummelten rund 20.000 Besucherinnen und Besucher durch die Metropolregion – alle auf den Spuren der Wissenschaft.

Die FAU war als größter Veranstaltungspartner mit mehr als 260 Beiträgen dabei. In Erlangen, Nürnberg und Fürth konnten Besucherinnen und Besucher FAU-Forschenden über die Schulter blicken, selbst experimentieren und Einblicke in den Alltag der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhaschen.

Zu den Highlights gehörten der Ankervortrag von Prof. Dr. Harald Lesch zum Thema „Physik: Triumph und Tragödie – Kosmologie und Klimawandel“ und die Eröffnung des Zukunftsmuseums in Nürnberg, bei der alle Präsidenten der teilnehmenden Hochschulen und weitere Partner der Langen Nacht anwesend waren.

Impressionen der Langen Nacht gibt es in der Bildergalerie