Studierende der FAU diskutieren mit Ministerpräsident Söder und Wissenschaftsminister Blume

Diskussionsrunde und -Teilnehmerinnen auf Tribüne von oben
FAU-Studierende diskutieren mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (Bild: Uwe Niklas)

Investitionen in einen gesunden Energiemix - und in die Hoffnungsträger an den Universitäten

Wie sieht die Zukunft der Energieversorgung in Bayern aus? Das wollten Studierende der FAU am vergangenen Freitag bei einer Gesprächsrunde im Deutschen Museum Nürnberg von der bayerischen Staatsregierung wissen. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume stellten sich der Diskussion und den kritischen Fragen der Nachwuchsforscherinnen und -forscher.

Nach einer Begrüßung durch Marion Grether, Leiterin des Deutschen Museums Nürnberg, und FAU-Präsident Joachim Hornegger, eröffnete Ministerpräsident Söder die Veranstaltung mit einem kurzen Impulsvortrag, in dem er die großen Fragen adressierte, denen wir als Gesellschaft gegenüberstehen. Gerade die zukünftigen Forscherinnen und Forscher oder Entwicklerinnen und Entwickler unter den Studierenden sieht er dabei in einer Schlüsselrolle. „Bayern ist Technologieland”, so der Ministerpräsident. “Wir investieren in Wissenschaft, Forschung und Kultur. Und wollen unter anderem für KI, Quantencomputing und Cleantech begeistern. Mit klugen, jungen Köpfen entstehen technologische Ideen und Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft.”

In der anschließenden Gesprächsrunde im Forum nahmen die Studierenden den Ministerpräsidenten und den Wissenschaftsminister ganz schön ins Gebet.  Die beiden Politiker antworteten etwa darauf, wie die Pläne der Staatsregierung bei den Regenerativen aussehe und wie die Forschung zur Lösung dieser Aufgabe beitragen könne. Auch was die Politik für die Akzeptanz der Erneuerbaren in der Bevölkerung tue, wollte eine Studentin wissen.

Neben Ministerpräsident und Wissenschaftsminister verstärkten Prof. Dr. Katharina Herkendell, Professur für Dezentrale Energieverfahrenstechnik, sowie Prof. Dr. Peter Wasserscheid, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik als Vertreterin bzw. Vertreter der Wissenschaft das Podium und unterstützen die Runde mit Fachwissen zur Energieforschung bzw. zur Wasserstofftechnologie.

Pressestelle der FAU
Tel: 09131/85-70229