FAU Alumni Day 2022

Hände halten Fäden zu Netz
Bild: Giulia Innicelli Bearbeitung: Michael Zimmerhackel, zur.gestaltung

Die FAU veranstaltete in diesem Jahr erstmals einen besonderen Tag für ihre Ehemaligen – den FAU Alumni Day 2022. Am Samstag, den 25. Juni, kamen Alumni aus Nah und Fern an ihre Alma Mater zurück, um frühere Studienfreundinnen und -freunde wiederzutreffen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. In Vorträgen, Interviews und an Infoständen erfuhren die Alumni viel Neues über ihre FAU.

Plakat zum FAU Alumni Day
FAU Alumni Day am 25. Juni 2022

FAU Alumni Day

Samstag, den 25. Juni 2022, 9 Uhr bis 16 Uhr

in Erlangen und Nürnberg

Eindrücke vom Alumni Day 2022

Warum ein Alumni Day?

Alle, die einmal an der FAU studiert, geforscht, gelehrt oder auf andere Weise gewirkt haben, sind für die Universität ein wertvoller Teil der großen FAU Community. Mit ihrem Erfahrungsschatz und Wissen zählen Alumni zu den wichtigsten Botschafterinnen und Botschaftern sowie Impulsgeberinnen und Impulsgebern der Universität. Um mit ihnen in Verbindung zu bleiben, hat die FAU ein internationales Alumni-Netzwerk, die FAU Community, aufgebaut – aktuell mit mehr als 10.000 Mitgliedern.

Über regelmäßige Veranstaltungen und mithilfe einer digitalen Vernetzungsplattform (www.community.fau.de) stehen die Alumni nicht nur untereinander, sondern auch mit den heutigen Studierenden, Forschenden und Lehrenden im Austausch und bleiben über das aktuelle Geschehen an der FAU auf dem Laufenden.

Das Programm des FAU Alumni Day 2022

Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU, wird die Teilnehmenden am Vormittag persönlich zum Alumni Day begrüßen und einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Universität geben. Nach dem offiziellen Empfang erwarten die Gäste inspirierende Vorträge und Interviews mit beeindruckenden Alumni-Persönlichkeiten und FAU-Forschenden. So spricht etwa Prof. Dr. Matthias Fifka, Professor für Betriebswirtschaftslehre am Institut für Wirtschaftswissenschaften der FAU und Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit, über die Nachhaltigkeitsstrategie der FAU. FAU-Alumna Christine Bruchmann, geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Gruppe, gibt Einblicke in ihren spannenden Karriere- und Lebensweg (Interview mit Christine Bruchmann) und FAU-Alumnus Martin Aufmuth stellt sein innovatives, mehrfach ausgezeichnetes Projekt „Ein Dollar Brille“ vor (Interview mit Martin Aufmuth).

Am Nachmittag besuchen die Teilnehmenden ihre ehemalige Fakultät, wo sie ein abwechslungsreiches Programm erwartet. Alternativ können sie an besonderen Führungen teilnehmen, etwa durch die Universitätsbibliothek oder den Botanischen Garten.

Ihren Alumni Day können die Besucherinnen und Besucher am Abend entweder auf dem Schlossgartenfest der FAU, dem schönsten und größten Gartenfest Europas, auf dem Entla´s Keller am Erlanger Burgberg oder beim Get-together des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) in Nürnberg ausklingen lassen.

Aline Looschen
S-OUTREACH – Alumni/FAU-Community