FAU in Rankings oben dabei

Schloss mit neuem Uni-Logo
Bild: @uni_fau / Celina Henning

Die FAU tut sich im CWTS-Leiden-Ranking 2022 und U-Multirank 2022 hervor

Wie oft Publikationen von Forschenden zitiert werden, spiegelt die Anerkennung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wieder. Bei FAU-Forschenden ist dies besonders häufig der Fall, wie das CWTS-Leiden-Ranking auch dieses Jahr belegt.

Im Ranking landet die FAU in den Top zehn Prozent der meistzitieren Publikationen international auf dem 211., national auf dem sechsten Platz. Besonders die Natur- und Ingenieurswissenschaften der FAU, die in diesem Ranking zusammen bewertet werden, tun sich hervor; die FAU verbesserte sich hier national um drei Ränge auf Platz vier und zog international gesehen in die besten 150 ein. Wird nur das beste Prozent aller meistzitierten Publikationen betrachtet, glänzt die FAU in Mathematik und Informatik in Deutschland mit einem zweiten Platz (international auf Platz 140). Ähnlich ist es bei den Biowissenschaften und Medizin – sie erreichen im ersten Prozentpunkt national den fünften und international den 140. Rang.

Forschungsstark und innovativ

Im U-Multirank 2022 stellt die FAU ihre Forschungsstärke und Innovationskraft unter Beweis und erreicht im Gesamtranking in elf Kategorien die Spitzengruppe. Von diesen liegen sechs im Bereich Knowledge Transfer. Auch in den Bereichen Anzahl der Publikationen, Anzahl der Postdoc-Positionen, Gender Balance und Anzahl der internationalen Mitarbeiter liegt die FAU gut im Rennen.

Die Disziplinen Elektrotechnik, Mechatronik, Werkstoffwissenschaften, Chemie- und Bioingenieurswissenschaften, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen, Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik erreichen jeweils mehrere Spitzenpositionen, unter anderem in den Kategorien Forschung, Zitationsrate und Knowledge Transfer.

Über das CWTS-Leiden-Ranking

Das Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden betrachtet jährlich die Forschungsleistung von Universitäten weltweit, basierend auf bibliometrischen Analysen. Es werden die Publikationen und Zitationen aus den Jahren 2017 bis 2020 der gesamten Universität bewertet, auch auf Fachebene. In Deutschland wurden dieses Jahr 54 Universitäten gerankt.

Über U-Multirank

Das U-Multirank-Ranking ist ein internationaler Hochschulvergleich der Europäischen Kommission. Mehr als 1.600 Universitäten in 95 Ländern werden in den fünf Bereichen Forschung, Wissenstransfer, Studium und Lehre, internationale Ausrichtung sowie regionales Engagement auf Hochschulebene verglichen. Das soll Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden helfen, die für sie passende Hochschule zu finden. Im Gegensatz zu anderen Rankings wird kein Gesamtwert für die einzelnen Einrichtungen berechnet, sondern es erfolgt eine Einteilung in fünf Rankinggruppen.

Mehr Informationen

Dr. Amelie Feder
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen
Tel.: 09131/85-24881
amelie.feder@fau.de