Soziologie trifft Theater: Produktion „Maskenball“ ruft auf zu Dialog über Zukunft der Gesellschaft nach der Pandemie

Menschen mit Gesichstmasken in schwarzen Roben im Freien
Wie geht es uns miteinander? Ein Audiowalk durch Erlangen, bei dem uns diese Gestalten begegnen werden. Vom 1. bis 10. Juli. (Bild: Theater Erlangen)

An den ersten beiden Wochenenden im Juli, ab 20:00 im Theaterhof, Wasserturmstraße

Über zwei Jahre Pandemie: Was macht das mit uns als Gesellschaft? Mit dieser Frage befasst sich die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) genauso wie das Theater Erlangen. Von zwei Standpunkten aus spannen die beiden Institutionen in Kooperation einen Bogen, der Raum für Dialog und Reflektion bietet.

Audiowalk durch Erlangen: Wie geht es uns miteinander?

Im Rahmen der Produktion „Maskenball“, dessen Premiere am 1. Juli stattfindet, begibt sich die Bürgerbühne des Theater Erlangen an zwei Juli-Wochenenden auf einen Spaziergang durch die Stadt, der auditiv begleitet wird. Während des Audiowalks besuchen neun Schauspielerinnen und Schauspieler zusammen mit dem Theaterpublikum Orte, die exemplarisch für die Corona-Zeit stehen. Ziel ist es, tiefer zu blicken hinter die Fassaden der Stadt und der Bevölkerung: Welche durch die Pandemie bedingten Veränderungen können bleiben, welche sollen gehen? Wie steht es heute um Freundschaften? Hat sich das Vertrauen untereinander verändert, weil die Meinungen über politische Entscheidungen auseinandergingen?

Die Initiative wird durch den Unibund der FAU gefördert.

Diskurs in Mitterteich: Zweifel an politischen Maßnahmen

Währenddessen fokussiert sich am Institut für Soziologie der FAU ein Team um die Soziologinnen Annerose Böhrer und Dr. Marie-Kristin Döbler auf die politischen Diskurse der Bürger/-innen: Das von der Volkswagen-Stiftung geförderte Forschungsprojekt „Spring in Mitterteich“ – also Frühling in Mitterteich – bildet den wissenschaftlichen Rahmen, um ein besseres Verständnis für Zweifel, Kritik und Widerstand gegen politische Maßnahmen im Ausnahmezustand zu entwickeln. Es bezieht sich auf den gleichnamigen bayerischen Ort und die dort im Rahmen der ersten Ausgangssperre im Frühjahr 2020 entstandenen diskursiven Dynamiken.

Den Kreis schließt die Suche beider Projekte nach Ideen aus der Bevölkerung, wie wir unsere Gesellschaft nach der Pandemie gestalten wollen.

Mehr Infos auf der Webseite der Soziologie

Alle Termine des Audio-Spaziergangs „Maskenball“

Fr 01.07.2022, 20.00 Uhr (Premiere)
Sa 02.07.2022, 20.00 Uhr
So 03.07.2022, 20.00 Uhr
Fr 08.07.2022, 20.00 Uhr
Sa 09.07.2022, 20.00 Uhr
So 10.07.2022, 20.00 Uhr

Treffpunkt: Theaterhof, Wasserturmstraße in Erlangen

Kopfhörer und Abspielgerät werden vom Theater gestellt und müssen nicht mitgebracht werden. Der Audiowalk ist nicht barrierefrei. Dem Wetter angemessene Kleidung und Schuhwerk werden empfohlen!

Dr. Marie-Kristin Döbler
Tel.: 09131/85-26303