Die grüne Mobilität von morgen studieren

Elektroauto wird aufgeladen
Bild: Colourbox

Neue Studiengänge: Elektromobilität-ACES als Bachelor und Master an der FAU starten zum Wintersemester 2022/23

Ohne Elektromobilität wird die Klimawende nicht gelingen. Ab kommendem Wintersemester bietet die FAU dafür zwei neue, passende Studiengänge an: Elektromobilität-ACES als Bachelor und Master. Interessierte können sich beim Studieninfotag des Departments Maschinenbau am Freitag, 1. Juli, über diese und andere technische Studiengänge informieren. Für den Masterstudiengang endet die Bewerbungsfrist bereits Mitte Juli, für den Bachelor Ende September.

Die Elektromobilität stellt für den Klimaschutz und angesichts der aktuellen Versorgungsproblematik mit fossilen Energien eine hochaktuelle Thematik dar. Dabei gehen die aktuellen Trends auf dem Gebiet weit über die reine Elektromobilität hinaus – Themen wie autonomes Fahren mit künstlicher Intelligenz, Fahrzeugvernetzung, der elektrische Antriebsstrang sowie nachhaltige Mobilitätskonzepte spielen eine gewichtige Rolle. Dementsprechend lernen die zukünftigen Studierenden all diese Themenfelder in den beiden Studiengängen vertieft kennen.

Über die Studiengänge Elektromobilität-ACES

Starttermin des deutschsprachigen Bachelors Elektromobilität-ACES ist das Wintersemester 2022/23, Bewerbungsfrist ist Freitag, 30. September. Das Angebot richtet sich vor allem an Studieninteressierte, die sich für technologischen und ökologischen Fortschritt einsetzen und damit auch in Zukunft den Innovationsstandort Deutschland und Bayern sichern wollen. Der Studiengang ist zulassungsfrei, alle Abiturienten/-innen und weitere Studieninteressierte wie beispielsweise Meister und Techniker/-innen sind ebenso willkommen. Es werden grundlegende Kompetenzen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Angewandte Fahrzeugtechnik und weiterer Ingenieurwissenschaften wie Werkstoffwissenschaften, Chemie- und Bioingenieurwesen oder künstliche Intelligenz vermittelt.

Ebenfalls zum Wintersemester 2022/23 startet das Masterstudium Elektromobilität-ACES. Dieses kann sowohl in deutscher als auch vollständig in englischer Sprache studiert werden. Die Bewerbung zum Masterstudium ist für Absolventinnen und Absolventen technischer Bachelorstudiengänge noch bis zum Freitag, 15. Juli möglich. Das Masterangebot vertieft die im Bachelor erworbenen Grundlagen.

Ausführliche Informationen zum Bachelor und Master: https://www.aces.studium.fau.de/

Studieninfotag „Maschinenbau live“

Der Infotag findet am Freitag, 1. Juli, von 13 Uhr bis 16 Uhr am Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Am Weichselgarten 10, Erlangen, statt. Interessierte sind eingeladen, sich nicht nur über Elektromobilität-ACES sondern auch über die Studiengänge Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie International Production Engineering and Management zu informieren. Bereits um 11 Uhr beginnt die Feier zu 40 Jahre Maschinenbau an der FAU, zu der Gäste ebenfalls willkommen sind.

Ausführliche Infos zum Studieninfotag und zur Jubiläumsfeier finden Sie auf der Webseite des Departments Maschinenbau.

Dr. Oliver Kreis
Alexander Nasarow