Für einen gesunden Appetit im Alter

Seniorin isst
Bild: Colourbox.de

FAU-Studie: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 70 Jahren gesucht

Ein guter Appetit ist eine wichtige Grundlage für eine gesunde Ernährung und die allgemeine Gesundheit. Das Problem: Mit zunehmendem Alter nimmt der Appetit häufig ab und die Menschen nehmen weniger Energie und wichtiges Eiweiß auf. Dadurch kann das Risiko für eine Mangelernährung steigen. Das Projekt APPETITE an der FAU hat es sich daher zum Ziel gesetzt, den Appetit und den Ernährungszustand älterer Menschen zu verbessern. Für die Studie sucht das Forschungsteam nun Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für die Studie per Zufallsprinzip einem von drei Programmen zugeteilt: Im Ernährungsprogramm erhalten die Probandinnen und Probanden eine personalisierte Ernährungsberatung sowie ein ergänzendes pflanzliches Eiweißprodukt, das speziell für die Studie entwickelt wurde und in die gewohnte Ernährung eingebaut werden soll. Sportwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler leiten die Teilnehmenden des Bewegungsprogramms professionell an: Es setzt sich aus Übungen aus dem Bereich der Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit zusammen und wird an die individuellen körperlichen Gegebenheiten angepasst. Im Rahmen des Gesundheitsschulungsprogramms erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen und praktische Tipps zum gesunden Altern. Die Studie läuft über einen Zeitraum von vier Monaten und soll im September beginnen.

Teilnehmen können Personen ab 70 Jahren aus dem Raum Nürnberg, die selbstständig zuhause leben, wenig bis gar nicht körperlich aktiv sind und einen verringerten Appetit haben.

APPETITE wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und unter der Leitung von Prof. Dorothee Volkert am Institut für Biomedizin des Alterns der FAU wissenschaftlich geplant und durchgeführt. Das Studienteam besteht aus Ernährungswissenschaftlerinnen und Ernährungswissenschaftlern, Gerontologinnen und Gerontologen sowie geschulten Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftlern.

Bei Interesse oder Wunsch nach weiteren Informationen wenden Sie sich gerne per E-Mail an susanne.muck@fau.de bzw. pia.scheufele@fau.de oder telefonisch unter 0911-5302 96173 bzw. 0911-5302 96179.

Institut für Biomedizin des Alterns der FAU

Susanne Muck