Unter den herausragendsten Studierenden der Welt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Der Gründer des Aelius Förderwerks, Sahithjan Surendra, studiert Molekulare Medizin an der FAU. (Bild:Sagithjan Surendra)

FAU-Student ist Finalist beim „Global Student Prize“

An der FAU studiert er Molekulare Medizin. Doch damit ist es bei Sagithjan Surendra noch lange nicht getan: Neben seinem Studium gründete er das Aelius-Förderwerk, das benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. Gleichzeitig studiert er Public Policy an der University of Essex, UK. Für sein Engagement wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

Jetzt ist der 24-jährige unter weltweit 7.000 Nominierungen in die Top 50 der Finalistinnen und Finalisten für den „Global Student Prize“ eingezogen. Damit ist er als einziger Deutscher auf der Shortlist für die mit 100.000 Dollar dotierte, weltweite Auszeichnung als „Global Student“. Nominiert wurde Sagithjan Surendra für sein außergewöhnliches zivilgesellschaftliches Engagement – unter anderem als Gründer und Vorstandsvorsitzender des Aelius Förderwerks.

Über den Global Student Prize

Der Preis geht an eine herausragende Schülerin oder einen herausragenden Schüler oder Studierenden, die oder der einen echten Einfluss auf das Lernen und Leben von Mitschülerinnen und Mitschülern sowie die Gesellschaft im Allgemeinen hat. Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um eine leistungsstarke neue Plattform zu schaffen, die die Bemühungen außergewöhnlicher Schülerinnen und Schülern auf der ganzen Welt aufzeigt. Der Titel wird im Lauf des Jahres von einer hochkarätigen Jury an eine Finalistin oder einen Finalisten verliehen.

Über das Aelius-Förderwerk

Jungen Menschen Perspektiven eröffnen – das möchte Sagithjan Surendra mit dem Aelius Förderwerk. Seit seiner Gründung unterstützt das Förderwerk benachteiligte Kinder und Jugendliche. Mittlerweile ist es zu einem bundesweiten Netzwerk aus über 200 Ehrenamtlichen gewachsen, das bislang über 7.000 junge Menschen erfolgreich auf ihrem Bildungsweg begleitet hat.