FAU Start-ups im europäischen Netzwerk

Mensch im Anzug mit einer Glühbirne als Kopf, aus der Ideen sprudeln.
(Foto: FAU EELISA/ Gründungsberatung)

Gründungsberatung und EELISA veranstalten Start-up-Wettbewerb

Dabei an einem eigenen Start-up zu arbeiten? Oder schon gegründet? Es fehlt nur noch der letzte Schliff und das richtige Netzwerk? Am Mittwoch, 28. September, von 15 bis 18 Uhr haben junge Start-ups die Chance, ihre innovativen Projektideen und Geschäftsmodelle beim FAU Start-up Demo Day im Zollhof Tech Inkubator in Nürnberg vor einer Expertenjury zu präsentieren. Die besten drei Teams erhalten Coachings im Wert von je 1.000 Euro. Das Gewinner-Team darf die FAU beim europaweiten EELISA Start-up Demo Day im Dezember vertreten. Bewerbungen sind noch bis zum 12. September möglich.

Studierende, Mitarbeitende oder Alumni der FAU können mit ihren Start-ups am Wettbewerb teilnehmen. In einem dreiminütigen englischsprachigen Pitch präsentieren die Teams ihre Ideen und Geschäftsmodelle vor eine Expertenjury aus Wissenschaft und Wirtschaft. Das Gewinnerteam nimmt für die FAU am europaweiten EELISA Start-up Day im Dezember teil.

Seit 2020 ist die FAU Mitglied der Europäischen Universität EELISA, ein Zusammenschluss von neun europäischen Universitäten aus sieben Ländern. Ein Ziel der Zusammenarbeit ist es, Gründerinnen und Gründer zu vernetzen und zu unterstützen, um so Innovationen in ganz Europa voranzutreiben

Tipps für einen 3 Minuten Pitch

1. Vorbereitung ist alles, wie schon Woodrow Wilson (28. US-Präsident) sagte: “If I am to speak ten minutes, I need a week for preparation; [] if an hour, [] I am ready now.”
  2. Eine klare Struktur, die die wichtigsten Themen abdeckt. Hierfür gibt es zahlreiche Leitfäden im Internet. Dabei bedenken, dass die Meisten eure Geschichte zum ersten Mal hören werden. Also keine Fachtermini, nicht zu schnell und wohldosiert.
  3. Die Zuschauer wollen euch zuhören! – und nicht Folien ablesen! Weniger ist mehr! Präsentieren sollte das Team-Mitglied, mit der besten Bühnenpräsenz, nicht zwangsläufig ein CxO.

Schaut euch Beispiele erfolgreicher Pitches an,  ein Klassiker ist der AirBnB Pitch von 2009.

Melanie Viebahn

FAU EELISA