Prof. Robert Weigel mit Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Robert Weigel und Joachim Herrmann
Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat in Erlangen das Verdienstkreuze 1.Klasse an Prof. Dr. Dr. Robert Weigel, Lehrstuhl für Technische Elektronik, ausgehändigt. (Bild: Giulia Iannicelli/StMI)

FAU-Ingenieurwissenschaftler wird für sein Lebenswerk gewürdigt

Auf dem Gebiet der Technischen Elektronik zählt er zu den führenden Forschenden weltweit: Für sein Engagement und seine Verdienste ist Prof. Dr. Dr. Robert Weigel, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik an der FAU, nun mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann händigte ihm die Auszeichnung während einer feierlichen Zeremonie in der Erlanger Orangerie aus. „Über die reine Wissenschaft und Forschung hinaus, wirkten und wirken Sie überaus erfolgreich als Unternehmer, Berater, Förderer und Gutachter und sind bei den einschlägigen international und national führenden Wissenschaftsverbänden in hervorragender, weit über das normale Maß hinausgehender Weise engagiert und haben sich so auszeichnungswürdige Verdienste erworben“, sagte Joachim Herrmann in seiner Laudatio.

Herrmann unterstrich Weigels Mitwirkung bei der regelmäßigen Ausgestaltung wissenschaftlicher Tagungen, Panels und Workshops, wie beispielsweise seit 1993 bei dem jährlich in den USA stattfindenden, weltweit größten Kongress der Hochfrequenztechnik, dem IEEE International Microwave Symposium der Institute of Electrical and Electronics Engineers, dem weltgrößten Berufsverband für Elektrotechnik.

Zudem engagiere sich Weigel in zahlreichen anderen Funktionen, wie beispielsweise als gewähltes Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), als Official Japan Prize Nominator sowie als gewähltes Mitglied des Vorstands der IEEE Microwaves Theory and Techniques Society. Zudem sei Weigel nach wie vor intensiv als Berater für die Fördergeber der EU, zahlreicher europäischer und überseeischer Länder und insbesondere nationaler Einrichtungen in Deutschland tätig.

Zur Person

Robert Weigel ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik (LTE) an der FAU. Er hat an der Technischen Universität München Hochfrequenztechnik studiert, wo er auch promovierte und sich habilitierte. Danach begründete er an der Universität Linz das Institut für Nachrichtentechnik und Informationstechnik, bevor er nach Erlangen an die FAU kam.

Sein Werdegang von der Hochfrequenztechnik in München über die Nachrichtentechnik in Linz hin zur Technischen Elektronik in Erlangen begründet auch die heutige wissenschaftliche Breite des LTE.

In Linz war er Mitgründer der Firma DICE (Danube Integrated Circuit Engineering), aus der später zwei Firmen geworden sind, die von Infineon beziehungsweise Intel (und seit kurzem Apple) übernommen wurden. In Erlangen war er Mitgründer der Firma eesy-ic, die derzeit über 60 Mitarbeitende hat.

Prof. Dr. Robert Weigel
Lehrstuhl für Technische Elektronik