Personalmeldungen Juli 2022

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• PD Dr. Marcel Betsch, MHBA, Universitätsklinikum Mannheim, auf W3-Professur für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Prof. Dr. Rüdiger Kapitza, Technische Universität Braunschweig, auf W3-Professur Systemsoftware
  • Prof. Dr. Stefan Lyer, Professur für Nanomedizin, auf W2-Professur für KI-gesteuerte Nanomaterialien
  • Prof. Dr. Christoph Mundhenke, Klinikum Bayreuth GmbH, auf die W3-Professur für Gynäkologie und Geburtsmedizin am Medizincampus Oberfranken
  • Dr. Philipp Pelz, University of California, Berkeley, auf W2-Professur Werkstoffwissenschaften (Computational Materials Microscopy)
  • Prof. Dr. Jörg Reutershan, Klinikum Bayreuth GmbH, auf W3-Professur für Anästhesiologie am Medizin Campus Oberfranken
  • Prof. Dr. Michael Vieth, Klinikum Bayreuth GmbH, auf W3-Professur für Allgemeine Pathologie am Medizincampus Oberfranken

Verleihung APL. Professor/in

• Prof. Dr. Tilmann Ditting, Oberarzt für Dialyseshunts, wurde zum außerplanmäßigen Professor ernannt.
  • Dr. Robert Mayr, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management, wurde zum Honorarprofessor ernannt.

Verstorben

• Prof. Dr. Walther Fischer, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, ist am 27.05.2022 im Alter von 90 Jahren verstorben.
  • Prof. Dr. Walter Opp, Institut für Kirchenmusik, ist am 25.6.2022 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• PD Dr. Lisa Bäumer, Professur für Mikrobiologie, für das Fachgebiet „Mikrobiologie“
  • PD Dr. Rafael Heiß, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet „Radiologie“
  • PD Dr. Stefan Lang, Neuroadiologisches Institut, für den Fachbereich „Radiologie“

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Christian Rückert, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht, vertritt vom 01.08.2022 bis 31.01.2023 die W3-Professur für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsrechts an der Universität Mannheim.
  • Prof. Dr. Verena Tiefenbeck, Tenure-Track-Professur für Digitale Transformation, wurde erneut vom 01.08.2022 bis 31.07.2025 zur Juniorprofessorin der W1-Professur für Digitale Transformation ernannt.