Shanghai-Ranking 2022: National und international stark

Auf dem Bild sieht man die Platzierungen der FAU im Shanghai Universitätsranking 2022
In den Indikatoren Veröffentlichungen pro Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler, Publikationen in „Nature“ und „Science“ sowie Gesamtpublikationen belegt die FAU national sehr gute Plätze. Bild: FAU/Andrea Förster

Verbesserungen im Bereich der Publikationen

Das Shanghai-Ranking 2022 ist erschienen. Im nationalen Ranking findet sich die FAU nach wie vor unter den Top 20 Universitäten auf Platz 17. International zählt sie zu den besten 300 Universitäten weltweit.

In das Ranking fließen verschiedene Messwerte ein. In bestimmten Indikatoren verbesserte sich die FAU: Veröffentlichungen pro Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler sowie Publikationen in „Nature“ und „Science“. In diesen Kennzahlen liegt die FAU national auf Rängen zwölf und 15. Im Bereich der Gesamtpublikationen erzielt die FAU ihr bestes Ergebnis auf nationaler Ebene und belegt Rang acht.

Bei dem Indikator Publikationen in „Nature“ und „Science“ schneidet die FAU im internationalen Vergleich am besten ab und belegt Platz 172.

Über das Shanghai-Ranking

Das Shanghai-Ranking, offiziell „Academic Ranking of World Universities“, wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden sowohl Universitäten insgesamt als auch 54 einzelne Fächer an Hand verschiedener Indikatoren. Schwerpunkt der Bewertung ist die Forschung. Berücksichtigt werden dazu unter anderem wissenschaftliche Publikationen, Zitationen, Nobelpreise sowie die Fields-Medaille. Für das Ranking 2022 wurden weltweit mehr als 2.000 Universitäten untersucht und die besten 1000 gerankt.

Das gesamte Ranking und weitere Informationen auf: www.shanghairanking.com

Amelie Feder