Die Führungskräfte von morgen

Collage aus Portraits der vier Stipendiat*innen
Die vier FAU-Studierenden in der Bayerischen EliteAkademie (v.l. oben nach r. unten): Simone Pintér, Marib Aldoais, Bastian Heinrich und Wanjun Mo. (Collage: FAU/Mo)

Vier FAU-Studierende in 24. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen

1000 Bewerber, 37 ausgewählte Studierende von 11 bayerischen Hochschulen­­ – darunter vier Studierende der FAU: Der 24. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie (BEA) ist im August gestartet. Marib Aldoais, Bastian Heinrich, Wanjun Mo und Simone Pintér werden in den kommenden zwei Jahren an der studienbegleitenden Ausbildung teilnehmen.

Die BEA ist eine Stiftung der freien Wirtschaft, die Studierenden verschiedener Fachrichtungen bayerischer Hochschulen die Möglichkeit bietet, in der vorlesungsfreien Zeit eine zweijährige studienbegleitende Ausbildung zu absolvieren. Mit einem Mentoring-Programm und Projektarbeiten werden die vier Themenschwerpunkten vernetztes Denken, Persönlichkeitsbildung, eine Auslandsakademie und globale Zusammenhänge durchlaufen. Die Studenten und Studentinnen erhalten die Chance, sich zu verantwortungsvollen Führungskräften zu entwickeln und die Zukunft mitzugestalten. Das nötige Knowhow wird ihnen in Seminaren, durch Workshops und durch die Möglichkeit mit herausragenden Gästen zu sprechen nähergebracht.

Das sagen die vier FAU-Studierenden über die BEA:

Bastian Heinrich (Bild: FAU/Wanjun Mo)

Warum haben Sie sich an der BEA beworben?

„Natürlich genießt die BEA einen sehr guten Ruf und auch ihre Absolvent/-innen sind häufig in sehr guten Positionen tätig oder haben selbst gegründet. Hauptsächlich hat mich aber das Curriculum mit seinen vier Säulen überzeugt (Ethikbasierte Verantwortung, komplexe Systeme & Trends, Nachhaltige Unternehmensführung & Exzellente Führungspersönlichkeit). Ich habe in vergangenen Uni- und Berufserfahrungen gemerkt, dass mir Führungsverantwortung liegt und betrachte die BEA deshalb als super Ergänzung zu meinem Studium.“

Bastian Heinrich, Wirtschaftsingenieurwesen Master

Simone Pinter (Bild: FAU/Wanjun Mo)

Was erwarten Sie von der Eliteakademie?

„Ich erhoffe mir, dass die BEA eine Diskussionsplattform zur Behandlung aktuell relevanter Themen und ethischer, ökologischer, ökonomischer und philosophischer Fragestellungen für einen Meinungsaustausch von unterschiedlichsten, jungen und engagierter Studenten bildet. So, dass am Ende jeder Beteiligte bereichert durch neue Eindrücke, Meinungen und Lebensideologien in seinen Alltag zurückkehrt.“

Simone Pintér, Chemie Master

Junger Mann vor FAU-Logo
Marib Aldoais (Bild: FAU/Wanjun Mo)

Welche Person/Institution möchten Sie im Zuge des Stipendiums treffen/besuchen?

„Prinzipiell gibt es keine spezielle Person die ich unbedingt besuchen oder treffen möchte. Ich hoffe aber, möglichst viele erfolgreiche Gründer zu treffen, da ich auch gründen möchte. Dennoch freue ich mich am meisten auf den mir zugewiesenen persönlichen Mentor, da ich von diesem am meisten lernen und von seinen Erfahrungen profitieren kann.“

Marib Aldoais, Informatik Bachelor

Junge Frau vor FAU-Logo
Wanjun Mo (Bild: FAU/Wanjun Mo)

Haben Sie schon Pläne für die Zeit nach der EliteAkademie?

„Genaue Pläne habe ich noch nicht direkt. Ich möchte mir auf jeden Fall die unternehmerische Seite des Gesundheitswesens anschauen. Vielleicht werde ich während meiner Zeit in der BEA noch inspiriert und es zeigen sich neue Möglichkeiten, wie ich Medizin und Unternehmertum verbinden kann. In der Hinsicht bin ich sehr offen.“

Wanjun Mo, Humanmedizin

Die Bayerische EliteAkademie (BEA)

Die Bayerische EliteAkademie unterstützt herausragende und gesellschaftlich engagierte Studierende bayerischer Hochschulen dabei, sich zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten zu entwickeln.

Der Bewerbungszeitraum für den 25. Jahrgang läuft vom 1. Oktober 2022 bis zum 11. Dezember 2022. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der BEA.