Keine Angst mehr vorm Stürzen

Ältere Frau mit Stock wird beim Gehen von jüngerer Frau gestützt
In der Studie werden Strategien getestet, um die Angst vorm Stürzen zu verringern und so den Stress und den Abbau der Muskelmasse zu verlangsamen. (Bild: Colourbox.de)

Probandinnen und Probanden ab 70 Jahren gesucht

Auch im höheren Alter wünschen sich Menschen körperlich fit und selbstständig zu bleiben. Jedoch lässt die Muskelmasse und -kraft mit dem Alter auf natürliche Weise nach. Als Folge fühlen sich viele ältere Menschen unsicher beim Gehen oder haben Angst zu stürzen. Diese Angst führt nicht nur zu weniger Bewegung, wie Forschende der FAU herausfinden konnten. Angst zu stürzen kann zu chronischem Stress werden, der wiederum zu Entzündungen im Körper führt. Andauernder Stress und Entzündungen beschleunigen wiederum den Muskelabbau und erschweren es, neue Muskeln aufzubauen – als Folge steigt die Sturzgefahr. Wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann, untersuchen die Forschenden im Rahmen einer einjährigen Studie. Dafür werden noch Probandinnen und Probanden gesucht.

In der Studie entwickeln und testen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU Strategien, um die Angst vorm Stürzen zu verringern und so den Stress und den Abbau der Muskelmasse zu verlangsamen. Gesucht werden Personen ab 70 Jahren, die sich unsicher beim Gehen fühlen, Bedenken haben zu stürzen und die keine entzündungshemmenden Medikamente einnehmen. Die Studie startet Anfang Oktober mit einer ersten Voruntersuchung. Danach nehmen die Probandinnen und Probanden für vier Monate an einem kostenlosen Training teil – im ersten Monat zweimal pro Woche, in den restlichen drei Monaten einmal pro Woche. Für die Trainingseinheiten werden die Teilnehmenden per Zufall in zwei Gruppen unterteilt.

Die erste Gruppe absolviert körperliche Übungen und trainiert zusätzlich Verhaltensweisen, die dabei helfen, Stürze zu vermeiden und die Angst davor zu verringern.  Die zweite Gruppe nimmt an leichten körperlichen Trainings teil und besucht Vorlesungen zu Gesundheitsthemen. Im Anschluss an die viermonatige Trainingsphase findet eine weitere Untersuchung statt, nach weiteren acht Monaten ohne Training die Abschlussuntersuchung.

Alle Untersuchungen und Trainingseinheiten finden im Institut für Biomedizin des Alterns in der Kobergerstraße 60 in Nürnberg statt. Die Untersuchungen dauern circa 60 bis 90 Minuten, die Trainingseinheiten rund 60 Minuten.

Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Für weitere Fragen oder eine Anmeldung zur Studie: Tel.  0911/ 5302 96160, iba-team@fau.de.

Dr. Sabine Britting
Institut für Biomedizin des Alterns