FAU zeichnet Lehrende für hochwertige Lehre aus

Collage auf fünf Porträtfotos und einem blauen Feld auf dem "FAU Lehrpreis 2022" steht.
Die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen Lehrpreise (von oben links): Johannes Gründel, Dr. Katharina Gerund, Dr. Dr. Jens Kirchner, PD Dr. Ramona Erber und Danijela Dimitrijevic. (Fotos: Markus Goller, Stephen Koetzing, Studioline, Simone Kessler, Giulia Iannicelli/FAU)

Fünfmal 3.000 Euro für den Nachwuchs – FAU-Lehrpreis vergeben

Für seine Themen begeistern, den Stoff verständlich rüberbringen – und dabei nicht langweilen: Gute Lehre setzt viele Fähigkeiten voraus und verlangt den Lehrenden nicht nur Fachkenntnisse ab, sondern beispielsweise eben auch Engagement oder Kommunikations-Skills. Jedes Jahr würdigt die Universität mit dem FAU-Lehrpreis je eine Person aus den Fakultäten für die hohe Qualität in ihrer Lehre. Der vom Universitätsbund gestiftete Preis ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert.

„Lehre nimmt an der FAU einen ebenbürtigen Status zur Forschung ein. Gute Lehrende vermitteln nicht nur Wissen, sie motivieren, wecken Begeisterung für das Fach, regen zum Hinterfragen an und unterstützen den eigenständigen Kompetenzerwerb“, sagt Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education der FAU. „Dieses Engagement würdigen wir mit dem FAU-Lehrpreis – und geben gleichzeitig Impulse für andere Lehrende.“

Die diesjährigen Preisträger/-innen

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Dr. Katharina Gerund, Institut für Anglistik und Amerikanistik

eine Frau mit langen schwarzen Haaren und Brille trägt ein hellrotes Oberteil und lächelt in die Kamera.
Dr. Katharina Gerund (Foto: Stephen Koetzing)

Ihre Forschungsnähe und spürbare Begeisterung für die behandelten Seminarthemen zeichnen Dr. Katharina Gerund aus. Sie bindet aktuelle politische und kulturelle Phänomene in ihre Seminare ein, die klar strukturiert und transparent aufbereitet sind und den Studierenden konkrete Hinweise für weiterführende Aktivitäten zu einzelnen Themen liefern. Darüber hinaus behält Gerund die verschiedenen Bedürfnisse unterschiedlicher Studierendengruppen im Blick und reflektiert und thematisiert aktiv implizite und explizite Diskriminierungsformen – und bietet mit großem Einsatz eine individuelle Förderung und Betreuung.

Dr. Katharina Gerund ist Senior Lecturer in American Studies an der FAU. Sie hat an der FAU American Studies, Theater- und Medienwissenschaften sowie Psychologie studiert, bevor sie in Bremen in American Studies promoviert hat. Von 2009 bis 2011 hat sie das Masterprogramm „The Americas – Las Américas – Les Amériques“ an der HHU Düsseldorf koordiniert, später das Promotionsprogramm „Presence and Tacit Knowledge“ an der FAU. Ab 2015 war sie Assistant Professor für American Studies an der FAU.

Naturwissenschaftliche Fakultät: Danijela Dimitrijevic, Lehrstuhl für Paläoumwelt

Eine Frau mit schwarzen langen Haaren und einem gelb gemusterten Kleid steht vor einer blauen Wand mit FAU-Logo.
Danijela Dimitrijevic (Foto: Giulia Iannicelli/FAU)

Danijela Dimitrijevic steckt ihre Studierenden mit ihrer Begeisterung für die Meereswelt und Biodiversität an: In ihren Seminaren herrscht eine besonders gute Atmosphäre, externe  Referent/-innen – von Künstlern bis zu Journalistinnen – lockern die Kurse zusätzlich auf. Dimitrijevic organisierte auch den FAU-Beitrag zu einem Video-Wettbewerb innerhalb der Paläontologie – der den ersten Preis gewann. Zudem engagierte sie sich in besonderen Maße im ersten Hybrid-Semester während Corona, um allen Studierenden die benötigte Unterstützung zukommen zu lassen.

Danijela Dimitrijevic ist Promotionsstudentin an der FAU. Sie hat in Belgrad, Serbien, ihren Bachelor in Geospatial und Environmental Science gemacht, danach einen internationalen Master in Applied Ecology an den Universitäten Poitiers, Frankreich, und Coimbra, Portugal. Im Anschluss kam sie an die FAU, wo sie einen weiteren Master in Geowissenschaften: Paläobiologie abgeschlossen hat.

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Johannes Gründel, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Medizinstrafrecht

Ein Mann mit kurzen schwarzen Haaren, Brille und Bart trägt einen dunkelgrauen Anzug mit roter Krawatte. Er steht vor einer verzierten gelben Wand mit Säulen.
Johannes Gründel (Foto: Markus Goller)

Auch Johannes Gründel bringt erkennbar Leidenschaft und Begeisterung in die Lehre ein: So hat er unter anderem das innovative Lehrkonzept „4 gewinnt“ entwickelt, in dem Studierende korrigieren, und bietet die Möglichkeit zum individuellen Kompetenzerwerb durch Kleingruppenarbeit an. Er zeigt besonderes Interesse am Fortschritt der Studierenden, akzeptiert wöchentliche Zusatzabgaben der Studierenden und korrigiert diese in Kürze, so dass Studierende mehr Feedback erhalten als üblich. Seine Veranstaltungen zeichnen sich durch klaren Wissenschafts- und Forschungsbezug aus, zudem bezieht er aktuelle politisch-rechtlich relevante Themen in seine Lehre mit ein.

Johannes Gründel ist seit April 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Medizinstrafrecht und seit 2021 zudem Studienfachberater. Er hat Rechtswissenschaft an der FAU studiert. Im Jahr 2014 nahm er am Nuremberg Moot Court teil, wo er mit „Best Memorial Defense Counsel“ ausgezeichnet wurde. In den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2022 nahm er an den interuniversitären Sportrechtstagungen in Berlin, Luxemburg, Köln und Erlangen teil.

Medizinische Fakultät: PD Dr. Ramona Erber, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie

Eine Frau mit langen blonden Haaren und einem schwarzen Oberteil lacht in die Kamera.
PD Dr. Ramona Erber (Foto: Simone Kessler)

In ihren Lehrveranstaltungen versteht es Dr. Ramona Erber, die Begeisterung für ihre Themen auf die Studierenden zu übertragen. Durchgehend bewährt sich ihr Konzept, zugrundeliegende komplexe Vorgänge auch anhand von multimedialem, asynchron abrufbarem Begleitmaterial zu erklären, wie interaktive Quiz, Lehrvideos und Einsatz von Online-Mikroskopier-Tools. Für Studierende und Doktorand/-innen setzt sich die Medizinerin in besonderem Maße ein, indem sie diese – etwa bei der Bewerbung um Studierendenförderungen oder Doktorand/-innen-Programme – gezielt unterstützt.

PD Dr. Ramona Erber ist seit 2020 als Clinician Scientist am Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung tätig. Sie hat an der FAU Medizin studiert und wurde dort 2016 auch promoviert. Von 2014 bis 2020 hat sie ihre Facharztausbildung am Uni-Klinikum Erlangen gemacht und ist seitdem als Pathologin dort tätig. 2021 hat sie habilitiert.

Technische Fakultät: Dr. Dr. Jens Kirchner, Lehrstuhl für Technische Elektronik

Ein Mann mit kurzen, schwarzen Haaren, Brille und schwarzen Anzug lächelt in die Kamera.
Dr. Dr. Jens Kirchner (Foto: Studioline)

Dr. Dr. Jens Kirchner bietet seinen Studierenden ein breites und umfangreiches Spektrum an Lehrveranstaltungen an, und engagiert sich vor allem in der fächerübergreifenden Lehre und stark interdisziplinären Lehrveranstaltungen. So hat er eine innovative Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten in den MINT-Fächern (Wissenschaftliches Arbeiten in den Ingenieur- und Naturwissenschaften) erstellt. Er nutzt dabei Blended Learning, insbesondere den Flipped-Classroom-Ansatz unter Nutzung von E-Learning-Angeboten.

Jens Kirchner leitet am Lehrstuhl für Technische Elektronik die Gruppe Medical Electronics & Multiphysical Systems. Er studierte Physik an der FAU sowie an der University of St. Andrews, Schottland. Im Anschluss promovierte er 2008 und 2016 an der FAU in den Bereichen Biosignalanalyse beziehungsweise Wissenschaftstheorie. Zwischen 2008 und 2015 arbeitete er bei Biotronik SE & Co. KG.

Der FAU-Lehrpreis

Die FAU möchte herausragendes Engagement und exzellente Qualität in der Lehre würdigen und damit den hohen Stellenwert der Lehre neben der Forschung aufzeigen. Sie hat daher im Jahre 2016 einen universitätsweiten Lehrpreis ins Leben gerufen, mit dem jährlich hervorragende Lehrleistungen gewürdigt werden. Darüber werden erfolgreiche Lehrende mit Fakultäts- aber auch landesweiten Lehrpreisen ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite zu den Lehrpreisen.