Neu: Erlanger PODCASTIVAL

Eine Grafik mit bunten Mikrofonen, dem Logo der FAU und dem E-Werk.

An der FAU! Am 28. Oktober geht' los

Jetzt hört euch mal das an! Im Oktober geht das 1. Erlanger PODCASTIVAL an den Start: Das allseits beliebte und gefragte Format des Podcasts wird dabei auf die Bühne gebracht – und so auch auf visuelle Weise erlebbar gemacht.

„Die Idee des Podcasts trifft unseren Zeitgeist und hat in den vergangenen Jahren einen enormen Zulauf an Hörer*innen erfahren“, sagt E-Werk-Chef Jan Dinger über die neue Veranstaltungsreihe: „Mit dem PODCASTIVAL wollen wir eine Auswahl an vielfältigen Themen auf die Bühne bringen und dem gesprochenen Wort zu noch mehr Sichtbarkeit verhelfen.“

Man kann also sagen, es handelt sich hierbei um das „Hörerlebnis“ des Jahres, das mit dem E-Werk als Veranstalterin stattfindet – in Kooperation mit unserer Friedrich-Alexander-Universität (FAU), in deren Räumlichkeiten die einzelnen PODCASTIVAL Veranstaltungen zu sehen sein werden.

Übrigens: Für Studierende gibt es ermäßigte Tickets (Reservix).

Was gibt’s zu hören?

  • Raul Krauthausen + Gast: Frédéric Schwilden /// Fr., 28.10.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Wassersaal – Orangerie
  • Lokaler Abend (Unter Strom, Zwei Flaschen Wein, DocPod) /// Fr., 28.10.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Hörsaal C
  • BBQ /// Sa., 29.10.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Wassersaal – Orangerie
  • Busenfreundin + Gast /// Sa., 5.11.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Großer Hörsaal in der alten Mathematik, Bismarckstraße 1a
  • Hotel Matze + Gast: Markus Kavka /// Do., 17.11.2022 /// 20:00 Uhr // Ort: Experimentiertheater

(Einlass bei allen Veranstaltungen ab 19:30 Uhr)

Raul Krauthausen + Gast: Frédéric Schwilden /// Fr., 28.10.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Wassersaal – Orangerie

Eine Collage zeigt Raul Krauthausen, einen Mann mit Bart, Brille und Mütze, sowie die Daten der Veranstaltung.Raul ist Inklusions-Aktivist, Gründer der SOZIALHELDEN und studierter Kommunikationswirt. Sein Einsatz in den Bereichen Inklusion und Soziales Engagement wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 2014 erschien seine Autobiographie „Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive“.

Seit 2015 moderiert er „KRAUTHAUSEN – face to face“, ein Talkformat auf Sport1. Er hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Inklusion, Vielfalt und gesellschaftliches Zusammenleben und präsentiert u. a. die Podcasts „Im Aufzug“ und „Die neue Norm“. Sein Podcast „Wie kann ich was bewegen?“ ist im Oktober 2021 als gleichnamiges Buch erschienen, das er gemeinsam mit Benjamin Schwarz geschrieben hat. Spot an für einen der spannendsten Podcaster überhaupt!


Lokaler Abend /// Fr., 28.10.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Aula FAU

Eine COllage zeigt einen Mann mit Mütze Brille und Bart sowie die Daten der Veranstaltung.Selbstverständlich kommen beim PODCASTIVAL in Erlangen auch einige der Local Heroes zu Wort: Mit dabei sind die Podcasts „Unter Strom“ sowie „Zwei Flaschen Wein“ und „DocPod“.

# Das E-Werk stand und steht unter Strom! Rund 400 Veranstaltungen jährlich, seit 1982 hält das ehemalige Erlanger Elektrizitätswerk nur in Ausnahmefällen still. Und so ein Fall war diese Sache mit dem schlechtgelaunten Virus, das es 2020 und 2021 schaffte, sogar das E-Werk vorübergehend lahmzulegen. Blackout? No way! Die E-Werkler*verschafften sich auch in diesen erstaunlichen Zeiten Gehör: und zwar mit „Unter Storm – der E-Werk Podcast“. Seit April 2021 on air. Moderiert von Lea Kiehlmeier. Und jetzt natürlich beim PODCASTIVAL mit von der Partie.

# Seit 2019 bewegen sich „Zwei Flaschen Wein“ mit einem randvollen Glas Vino in der Hand mit großen, freudigen Sprüngen durch Nürnbergs Podcast-Landschaft. Dabei gibt es unheimlich viel an wundervollem Potential, interessanten Charakteren und deren Projekte aus den unterschiedlichsten Subkulturbereichen und Kollektiven zu entdecken. Genau diesen Freigeistern, die oftmals hinter den Kulissen die Fäden ziehen, bietet Gastgeber Matze Gründl mit seinem Podcast eine Plattform. Dabei werden nicht nur hörenswerte Erzählungen und Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch zwei Flaschen Wein.

# In seinem Podcast „DocPod – Meditainment aus der Praxis“ beleuchten der Erlanger Arzt und Bestseller Autor Falk Stirkat und sein Freund Andreas Hader wöchentlich andere Aspekte der Medizin und versuchen, mit Hilfe von Experten medizinische Fragen zu beantworten. Die Gespräche bleiben immer auf Augenhöhe mit den Hörer*innen (und in diesem Fall auch Seher*innen), die sich interaktiv an Themenfindung und Fragestellung beteiligen können.


BBQ /// Sa., 29.10.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Aula FAU

Eine COllage zeigt zwei lachende Männer sowie die Daten der Veranstaltung.Die Perspektiven von nicht weißen und queeren Menschen kommen in den deutschen Medien immer noch zu kurz. Das wollen der Aktivist Zuher Jazmati und HipHop-Party-Veranstalter Dominik Djialeu mit „BBQ – der Black Brown Queere Podcast“ ändern. Dafür laden sie monatlich verschiedene Gäst*innen (wie z.B. Tarik Tesfu, Miriam Davoudvandi, Aminata Touré, Ebow oder Malcolm Ohanwe) in ihr Studio ein, um über Themen wie Sexarbeit, Queerness in der Medienindustrie, BIPoC in der Politik, Fetischisierung von nicht-weißen Menschen oder auch Queerness im Rap zu sprechen. Jetzt ist dieser Podcast auf der Bühne zu sehen. Na endlich.


Busenfreundin /// Sa., 5.11.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Audimax

Eine Collage zeigt eine blone Frau mit langen Haaren sowie die Daten der Veranstaltung.Jede Woche legt Comedy-Autorin Ricarda Hofmann mit Deutschlands reichweitenstärkstem LGBTQ-Podcast „Busenfreundin“ ab und bringt ihre Hörer*innen sicher ans andere Ufer. Und jetzt gibt’s das volle Programm im Rahmen von Ricardas Soloprogramm „The Pink Bubble Tour“ auch noch so richtig schön „in echt“ auf die Ohren. Die Besucher*innen erwartet die erste queere Late Night Show Deutschlands mit Talks, Stand-up, Einspielern und bestem Entertainment. Ricarda bringt das auf die Bühne, was im Unterhaltungssektor immer noch fehlt: queere Repräsentanz und lesbische Sichtbarkeit.


Hotel Matze + Gast: Markus Kavka /// Do., 17.11.2022 /// 20:00 Uhr /// Ort: Hörsaal C

Eine Collage zeigt die Bilder von zwei Männern sowie die Daten der Veranstaltung.In seinem Interview-Podcast trifft sich Matze Hielscher mit schlauen, smarten und spannenden Menschen und versucht, mehr über sie zu erfahren. Sie sprechen über ihre Geschichte, über Erfolge und Misserfolge, über Einflüsse und Entscheidungen. Was treibt sie an, worüber lachen sie und wie sieht ihr Alltag aus? Klingt gut? Dann hört doch mal … äh, schaut doch mal rein!


Podcasts an der FAU

An der FAU gibt es eine ganze Reihe an Podcasts: Studierende stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor, Kanzler Christian Zens spricht über Entwicklungen an der Uni und einzelne Lehrstühle präsentieren ihre Forschung.

Alle FAU-Podcasts

Auf ein Wort: Der Kanzlerpodcast mit Christian Zens.

Cover des Kanzlerpodcasts
Bild: FAU

Zusammenhänge klarer machen und helfen die Universität als Ganzes zu verstehen: Genau das ist das Ziel des Podcast, der an der FAU hinter die Kulissen blickt: „Auf ein Wort: Der Kanzlerpodcast mit Christian Zens.“

Den Podcast anhören:

FAU-Videoportal fau.tv iTunes

Mit dem iTunes-Link können Sie den Podcast auf allen gängigen Podcatchern anhören.

#WissenHören

Podcast-Cover zeigt Titel FAU #wissenhören und Fotos von Studierenden
Bild: FAU

#WissenHören – der Podcast, der Wissen bewegt. Zusammen mit dem Ziwis und funklust, den Campusmedien an der FAU, präsentiert der Podcast spannende und renommierte Forscher:innen der FAU. Sie (er)klären die brennenden Fragen ihres Forschungsgebiets, wie ihre Arbeit unsere Zukunft verbessern kann und wie sie überhaupt zur Wissenschaft gekommen sind.

Den Podcast anhören:

YouTube …und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Alle FAU-Podcasts