Ab 20. Oktober 2022: Universitätstage in Ansbach zum Thema „KI“

Plakat Universitätstage ins Ansbach 2022

Vortragsreihe mit Forschenden der FAU

Mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“(KI) bringt die FAU einen ihrer wichtigsten Forschungsschwerpunkte im Rahmen einer Vortragsreihe nach Ansbach. Zwischen dem 20. Oktober und dem 17. November 2022 geben fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre eigene Forschungsarbeit. In der „Alten Bibliothek“ im Ansbacher Schloss beleuchten sie das Thema aus den Perspektiven der Rechtswissenschaften, der Naturwissenschaften, der Medizin, der Informatik und dem Bereich der Fertigung. Dabei zeigen sie, wie jetzt und in Zukunft künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle in unserer Kultur und Gesellschaft einnimmt.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Egal, ob als Chat-Bot auf der Homepage Ihrer Bank, als Automat an der Hotline Ihres Telefonanbieters, als dichtender Algorithmus im Internet oder als Computerprogramm, das journalistische und andere Texte schreibt: In unserem Alltag sind KI-Helfer längst ganz unauffällig angekommen. Was aber macht eine KI aus? Wie prägt sie unseren Alltag schon heute? Wie kann und wird sie unser Leben in Zukunft anders und besser machen? Diesen Fragen widmen sich die 40. Erlanger Universitätstage in Ansbach vom 20. Oktober bis 17. November 2022.

Die Termine im Überblick

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Prof. Dr. Marion Merklein
Potential der KI in der Produktionstechnik

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19:30 Uhr
Prof. Dr. Felix Freiling
Chancen und Risiken des Einsatzes von KI bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität

Donnerstag, 3. November 2022, 19:30 Uhr
Prof. Dr. Florian Marquardt
KI und Physik

Donnerstag, 10. November 2022, 19:30 Uhr
Prof. Dr. Oliver Amft
Von KI, Digitalen Zwillingen und Wearables in der Medizin

Donnerstag, 17. November 2022, 19:30 Uhr Termin entfällt
Prof. Dr. Franz Hofmann
Was darf KI?

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Präsenz statt.

„Alte Bibliothek“ im Ansbacher Schloss
(Sitzungssaal 339, III. Stock),
Promenade 27, Ansbach

Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Beginn.

Eveline Böhm
Department Germanistik und Komparatistik